Hi, ich war diesen Oktober in Vanuatu und kann es dir echt nur empfehlen! Wenn du Zeit hast, besuche mehrere Inseln - sie sind sehr abwechslungsreich und bieten alle was Besonderes.
Zu Tanna: ich bin geflogen. Fähre ging nur 1x pro Woche und dauert ziemlich lange. Flug von/nach Vila hat mich ca €200 gekostet. Also nicht ganz billig. Wenn du viel Zeit hast und Geld sparen willst, ist die Fähre aber eine Option.
Würde dir empfehlen Minimum 4 Tage auf Tanna zu bleiben. 1. kannst du Pech mit dem Wetter haben und dann siehst du gar nichts (ist mir einmal so gegangen) und 2. gibt es andere schöne Orte zu entdecken. Ich war zum Beispiel in Port Resolution bei Werry, wirklich toll und ein super freundlicher Typ. Hat mir einiges auf der Insel gezeigt. Außerdem soll Westküste auch gut zum schnorcheln sein. Aber auf Tanna brauchst du für alles Zeit. Die Fahrten sind lange und es gibt keinen öffentlichen Verkehr. Das macht alles teurer, aber manchmal funktioniert hitchhiking.
Vulkan: Kosten für 1. Besuch 7500VUV, 2. 4500VUV, ab dem 3. Besuch gratis. Ist also nicht ganz billig aber auf jeden Fall wert. Hab auch Leute getroffen, die allein raufgegangen sind, aber das ist wie schon geschrieben nicht gerne gesehen. Probieren könntest du es auf jeden Fall.
Ich empfehle dir auch direkt beim Vulkan zu übernachten. Ist alles sehr Basic, aber gut für Sonnenaufgang und -Untergang. Ich hab in Jungle Oasis übernachtet. Sehr nette Familie und dort wohnen auch die Vulkanologen, die gerade ein Forschungsprojekt laufen haben (falls du bald hinfährst). Sehr nette Studenten, von denen du viele Infos bekommen kannst.
Unterkunft in Tanna hat mich übrigens 2000-2500VUV pro Nacht für Bungalow bzw. Baumhaus gekostet.
Hoffe das hilft etwas. Falls du ein paar Fotos sehen möchtest:
https://gonetildecemberblog.wordpress.com/category/suedpazifik/vanuatu