Thema: Vietnam, Kambodscha und Laos in 4 Wochen  (Gelesen 4096 mal)

Worldsafari

« Antwort #15 am: 26. November 2016, 03:36 »
@ Obelix: Ja, ich hab's mir schon gedacht, dass wir da zu viel Ideen haben. Ich wollte aber doch einmal alles etwas auflisten, um hier verschiedene Imputs zu bekommen.

Wir werden uns wohl auf etwa 4 Schwerpunkte festlegen müssen und schauen dann vor Ort, ob zeitlich noch mehr drin liegen würde oder nicht.

Welche Ziele hast du dir für deine 14 Tage in Vietnam ausgesucht?

Da hast du wohl recht. Die ganze Welt ist super spannend. Ich bin schon gespannt, was in Asien alles Neues auf mich wartet;).
0

obelix

« Antwort #16 am: 26. November 2016, 05:05 »
Wir schauen erst kurz vorher, wie es sich mit unserer Kondition verhält. wir sind nicht mehr die jüngsten und können nur begrenzt Gas geben. Wir kommen aus Laos von oben herein und dann schauen wir mal, wir sind ja lange unterwegs und müssen unsere Kräfte einteilen.
0

Worldsafari

« Antwort #17 am: 26. November 2016, 06:42 »
@ Obelix: Na dann wünsche ich euch viel Spass und eine gute Zeit in Vietnam!
0

n_rtw

« Antwort #18 am: 26. November 2016, 09:00 »
Ich habe im Februar mit meiner Cousine in ziemlich genau 28 Tagen folgende Route durch Vietnam gemacht, um den Schlenker mit Ankor drin zu haben: landen in Saigon, nach Can Tho ins Mekong Delta, nach Chau Doc, von dort mit dem Boot nach Phnom Penh, Bus nach Siam Reep und dort 5 Tage, dann über Kratie (Flussdelfine) und Ban He (oder so ähnlich - Dschungelgegend) etwas nördlicher nach Vietnam wieder rein nach Pleiku, und da kannst du dann gucken, was dich interessiert. Wir sind über das relativ unbekannte Qui Nhon (Strand und alte Tempel). Und von dort mit dem Zug nach Ninh Binh, dann Hanoi und damit war die Zeit auch schon rum. Für eigentlich jede Strecke kann man einen Tag reisezeit veranschlagen, weil man, wenn man ankommt, einfach ausser Hotel suchen und vielleicht sich noch etwas umsehen und was für den nächsten Tag organisieren nicht mehr viel schafft. Ich finde Zugfahren in Vietnam toll, man sieht viel und gerade auf sehr langen Strecken ist es angenehmer als der Bus. Auf kürzeren Strecken würde ich fast davon ausgehen, dass der Bus schneller ist.
Wir hatten das 1 mal re entry ticket. Meine Cousine hats in D in der Botschaft beantragt. Ich habe das über diesen Einladungsbrief den man sich übers Internet für ca 20$ besorgen kann gemacht und mein Visum dann in Saigon am Flughafen abgeholt und bezahlt. Ich war vorher in Indonesien.
0

Claudia-to-go

« Antwort #19 am: 26. November 2016, 09:45 »
Hey Worldsafari,

wir sind in Vietnam von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-City im Grunde ausschließlich Zug gefahren, zwischendrin mal Abstecher mit dem Bus. Das ging super.

Ja, die Züge sind nicht sehr komfortabel und manchmal auch sehr schmutzig, aber es ist längst nicht so gefährlich, wie auf den Straßen und damit entspannter.

Die Tickets haben wir immer höchstens einen Tag im Voraus gekauft, das war total unproblematisch. Einfach Ziel, Anzahl Personen und Vor-und Nachnamen auf einen Zettel schreiben, den Bahnbeamten hinlegen und lächeln, dann klappt das super :-)

Falls du noch ein paar Preise für Zugverbindungen brauchst, guck mal bei uns im Blog unter den Reisekosten.

Viele Grüße,
Claudia
0

Worldsafari

« Antwort #20 am: 26. November 2016, 10:17 »
@ n_rtw: Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist es ja doch nicht so abwegig, in knapp 4 Wochen etwas in Vietnam herum zu kommen und Angkor Wat auch noch zu sehen. Vermutlich werden wir dann auch etwas mehr Zug fahren, als Busse. Mal sehen was sich von den Strecken her mehr lohnen wird.
Weisst du per Zufall noch die Internetseite, wo du diesen Einladungsbrief für dein Visum besorgt hattest?

@ Claudia-to-go: Danke für den Tipp mit dem Zettel, werden wir so machen. Gerne schaue ich mich auf deinem Blog etwas um.
0

Vombatus

« Antwort #21 am: 26. November 2016, 11:33 »
Z.B.: https://www.myvietnamvisa.com
Erfahrungsberichte gibt es auch im Forum. "approval letter vietnam" suchen.

Habt ihr vor eine Bootstour in der HL-Bucht zu machen?
Je nachdem solltet ihr euch Zeit einrechnen, nicht, dass ihr unten (Südvietnam/Kambodscha) anfängt und oben die Zeit knapp wird. Oder umgekehrt, wenn ihr 3-4 Tage in SR/AW sein wollt.

Hat hier vielleicht jemand dazu aktuelle Informationen?
Dauer, Preis, Empfehlungen, Tipps was die HL-Bucht betrifft?

Welche "4 Schwerpunkte" habt ihr euch denn überlegt?
0

Worldsafari

« Antwort #22 am: 26. November 2016, 12:11 »
Danke für den Hinweis, Vombatus.

Ist mit HL-Bucht Halong Bay gemeint? Falls ja, dann würden wir dort schon gerne eine Bootstour z.B. zur Insel Cat Ba machen. Über weitere Infos dazu würde ich mich natürlich freuen.

Zum aktuellen Zeitpunkt wären für meine Kollegin die Schwerpunkte in Angkor Wat, Halong Bay und Hanoi.
Und für mich liegen die Schwerpunkte bei Angkor Wat, dem Mekong, Phong Nha Nationalpark und Halong Bay. Also so richtig haben wir uns noch nicht für unsere Schwerpunkte fest gelegt. Aber da ich im Gegensatz zu ihr flexibel bin und auch gut noch etwas länger in Vietnam bleiben kann, werden wir uns vermutlich mehr nach ihren Schwerpunkten richten und ich kann z.B. das Mekong Delta auch noch alleine anschauen gehen.
0

Nocktem

« Antwort #23 am: 26. November 2016, 16:28 »
wenn du über bkk nach kambodscha gehst kann ich dir sagen das du das vietnam visum recht zügig in kambodscha in phnom penh in der botschaft beantragen, dauert genau 1 tag sprich morgens rein und am nächsten tag abholen gehen express visa lohnt sich in meinen augen nicht dann hättest du das visum am selben tag.
ich muss gestehen das ich die varinate nicht soo gut finde grund ist bkk - kambodscha 1 tag - siam reap - phnom penh (1 tag oder nachtbus) noch 1 tag mehr warten wegen dem visa dann raus reisen (nachtbus oder tag bus) da gehen einige tage mehr flöten wie vietnam (saigon) - siam reap (angkor) - vietnam (saigon). ich sehe das zumindest so, lasse mich aber gerne belehren...

ich tippe hl = halong bay. es gibt diverse anbieter von tagestouren bis hin zu 3 tagestouren, was ich so mitbekommen habe buch über nen anbieter und schau das du es nicht auf eigene faust machst, habe da unterwegs auch mitbekommen das es genauso teuer oder noch teuerer ist wenn du es selbst organisierst, stand vor 5 jahren.

in hanoi kann man sich tripps sowohl zur halong bay als auch nach sappa organisieren. kannst auch mal nach hue und hoi anh googeln, liegen beide recht nahe beieinander in mittelvietnam und dazwischen liegt der wolkenpass. n flughafen hat sowohl hue als auch danang (bei hoi anh).
0

n_rtw

« Antwort #24 am: 26. November 2016, 17:56 »
Ich hab mit Simon von http://travelagenthanoi.com per facebook chat kommuniziert. Ging problemlos. Aber ich schätze, die Seiten wo man das Visum kaufen kann, nehmen sich alle nicht so viel.
0

Worldsafari

« Antwort #25 am: 26. November 2016, 22:58 »
@ Nocktem: Also wenn ich von Kambodscha nach Vietnam einreisen möchte, dann muss ich noch einen Tag in Kambodscha miteinberechnen, bis ich das Visum bekomme. Und wenn ich direkt nach Vietnam einfliege, dann würde ich das Visum für Vietnam noch am gleichen Tag am Flughafen "abholen" können?
Wie ist es mit dem Visum für Kambodscha, wenn wir in Vietnam landen und einen Abstecher nach Angkor Wat machen möchten? Müssten wir da evtl. auch einen Tag auf unser Visum für Kambodscha warten?
Falls es eine Variante gibt, bei der man keinen Tag für ein Visum verliert, wäre dies wohl unsere Wahl.

Ja, eine Tour selbst organisieren ist uns zu heikel. Das mache ich nur in Ländern, die ich bereits etwas kenne. Ich glaube, sonst wäre ich ein perfektes Opfer zum abzocken.

Kennt da jemand vielleicht einen guten Touren-Anbieter für eine Bootstour bei der Halong Bay?

Das würde ja gut passen, wenn man von Hanoi aus auch Touren nach Sapa machen kann. Einen Abstecher in die Berge würde mich nämlich schon reizen, falls es zeitlich drin liegt...

@n_rtw: Danke für den Link.
0

GschamsterDiener

« Antwort #26 am: 26. November 2016, 23:55 »
Das würde ja gut passen, wenn man von Hanoi aus auch Touren nach Sapa machen kann. Einen Abstecher in die Berge würde mich nämlich schon reizen, falls es zeitlich drin liegt...

Wie überall gilt auch hier: Keine Tour von Hanoi aus buchen, sondern einfach per Nachtbus (wird aber eine harte Tour) oder Zug nach Sa Pa rauf und vor Ort was organisieren, da gibt es massenweise Anbieter. Achtung: Wird im Winter schweinekalt werden.
0

Nocktem

« Antwort #27 am: 26. November 2016, 23:56 »
in vietnam gibts für deutsche ein 15 tage visum on arrival, auser es ist schon wieder geändert worden. wenn du länger im land bleiben möchtest, was bei dir ja der fall wäre, musst du dich so oder so vorher um ein visum bemühen, gibts in der botschaft in jedem land nur die dauer bis du das visum bekommst schwankt ein bisschen (keine ahnung wie lange es dauert ich bin immer über kambodscha nach vietnam...). daher war ja mein gedankengang schon in dtl ein re entery visa besorgen und dann direkt nach saigon fliegen von dort aus nen abstecher nach angkor machen und dann da du ja eh schon ein visa hast wieder nach vietnam zurück. ich tippe das ist die zeitsparendste metode.
in kambodscha gibts das visum direkt an der grenze für 30 tage, sprich da verlierst du 0 zeit.

lass dich nicht von visas oder so abschrecken das beantragen ist sehr sehr einfach!
0

Nocktem

« Antwort #28 am: 26. November 2016, 23:59 »
Wie überall gilt auch hier: Keine Tour von Hanoi aus buchen, sondern einfach per Nachtbus (wird aber eine harte Tour) oder Zug nach Sa Pa rauf und vor Ort was organisieren, da gibt es massenweise Anbieter.

naja hl tour würde ich wie gesagt in hanoi buchen, hab einige kennengelernt die auch unbedingt auf eingene faust alles machen wollten und alle ohne ausnahme sind damit auf die schnauze geflogen, bei sa pa allerdings kann ich dir nur beipflichten....
0

Worldsafari

« Antwort #29 am: 27. November 2016, 00:32 »
@ GschamsterDiener: Danke für den Hinweis. Wir werden uns mal im Internet über Touren-Anbieter informieren und dann vor Ort schauen. Von Hanoi aus Halong Bay zu buche ist aber, glaube ich zumindest, keine schlechte Idee.

@ Nocktem: Ich bin Schweizerin und momentan in Australien/Neuseeland unterwegs, werde das Visum für Vietnam dann auch von hier aus beantragen müssen. Von daher muss ich erst noch abklären, wie ich an mein Visum komme.
Aber nach wie vor sagt mir die Idee, von Saigon aus einen Abstecher nach Kambodscha zu machen und wieder zurück nach Vietnam zu gehen, am meisten zu.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK