Thema: Kolumbien Reiseführer - Moon Guide  (Gelesen 753 mal)

Raupfaungkira

« am: 31. Oktober 2016, 20:44 »
Mich würde interessieren, ob jemand hier Erfahrung mit dem Moon Guide für Kolumbien hat oder zumindest Moon Guides für andere Länder verwendet hat. Wenn ja - wie war der Eindruck, waren die Infos halbwegs aktuell, die Karten okay und die empfohlenen Sehenswürdigkeiten (für euch) nachvollziehbar?

Bei mir steht im Frühjahr eine Kolumbien Reise an und ich habe mehrmals gelesen, dass die Footprint Handbooks, die ich an sich nicht besonders mag (u.a. wegen der dünnen Seiten, tw. schlechten Karten), in südamerikanischen Ländern meist die bessere Alternative zu Lonely Planet sind. Andererseits scheint aber auch der Tenor zu sein, dass es für Kolumbien derzeit allgemein keinen besonders guten Reiseführer gibt. Zwei Guides möchte ich aber für 3,5 Wochen nicht herum schleppen.

Bin für jeden Tipp dankbar - auch andere als die genannten Reihen.
0

pad

« Antwort #1 am: 01. November 2016, 09:48 »
Ich hatte den Moon (als eBook) und fand ihn inhaltlich gut bis sehr gut. Hab mich damals wegen den schlechten Reviews gegen den Lonely Planet (Kolumbien) entschieden und wollte mal was neues versuchen.

Allerdings mag ich die Karten im Moon nicht so (sehr minimalistisch, da würde deutlich mehr Inhalt drauf passen). Hier ist z.B. Lonely Planet viel übersichtlicher. Mich störte das nicht besonders, da ich sowieso praktisch vollständig auf elektronische offline Karten auf dem Smartphone setze (maps.me). Seit ich das so mache, brauche ich die Reiseführer-Karten nur noch selten, z.B. um mir einen ersten Überblick zur Verteilung von Sehenswürdigkeiten oder dgl. zu verschaffen. Wenn ich dann aber einen konkreten Ort finden möchte, verwende ich dazu immer die Smartphone-Karten.

Damals war der Moon für Kolumbien sehr aktuell (vor ca. 1.5 Jahren) und sollte auch jetzt noch gut ausreichen. Ich hatte auch in Ecuador wieder ein Moon (allerdings ist hier auch der LP sehr gut). Mit guten Karten würde ich den Büchern 5 Sterne geben, so halt eher 4.

Unterkünfte wähle ich meist eher basierend auf Internet-Reviews als aufgrund von Empfehlungen aus Reiseführern (insbesondere in grösseren Orten)
0

Raupfaungkira

« Antwort #2 am: 01. November 2016, 11:49 »
Danke für die Info, da sind wir recht ähnlich - Maps.me hab ich immer mit (das hat sich enorm verbessert über die Jahre mMn) und Quartiere such ich auch eher im Internet.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK