Noch mein Feedback nach der Yucatan-Rundreise im Januar 2017 (knapp 2 Wochen).
Mietwagen ist absolut gut machbar, recht günstig und sehr empfehlenswert. Die Überlandstrassen sind breit, gerade und recht gut ausgebaut, oft kann man über 100 km/h fahren. Aufpassen muss man jeweils innerorts, wo es teils kaum erkennbare Bodenschwellen gibt. Weiter im Süden (um Palenque) wird's dann hügeliger, da geht's etwas langsamer vorwärts. Sprit ist deutlich günstiger als 1€ pro Liter. Auch ich würde eine gute Versicherung empfehlen, da Schlaglöcher, Schwellen, kleine Steinschläge oder Kratzer beim Parken am Strassenrand schnell passiert sind. Wir hatten keine Schäden, war mir aber trotzdem lieber so.
Wir haben ziemlich genau die von mir vorher aufgezeichnete Route gemacht plus ein Abstecher nach Palenque, den ich ebenfalls sehr lohnenswert fand.
Route: - Cancun Flughafen direkt nach Valladolit (1. Nacht)
- Chichén Itza gleich zur Öffnungszeit, Cenoten um Valladolit und weiter nach Rio Lagartos inkl. Salzlagunen (2. Nacht)
- Bootstour in Rio Lagartos am sehr frühen Morgen, Ek Balam (sehr schön), Izamal (sehenswert!) und weiter nach Mérida (3. Nacht). Ende Dezember haben wir nur wenige Flamingos gesehen in Rio Lagartos, die Bootstour war trotzdem schön und lohnenswert.
- Mérida, Uxmal (sehr schön), einige Tempel entlang der Ruta Puuc, dann weiter nach Campeche (4. Nacht)
- Campeche Stadtbesichtigung, Champoton kurzer Zwischenhalt, mit kleinen Pausen und einer Bootstour in der Lagune de Catazajá runter bis Palenque (5. Nacht)
- Palenque-Ruinen in den frühen Morgenstunden, Wasserfälle nähe Palenque und hochfahren bis Escarcega (6. Nacht, Escarcega selbst nicht sehenswert, nur um die lange Fahrt nach Calakmul zu unterbrechen)
- Früh raus, um 9.30h schon in Calakmul (mein Favorit unter allen Yucatan-Ruinenstätten), zwei weitere kleinere Tempel auf dem Weg nach Chetumal, Übernachten in Chetumal (7. Nacht)
- Kurze Besichtigung von Chetumal (gibt wenig her, viele günstige Hotels), dann direkt nach Bacalar (sehr kurze Fahrt), der Rest des Tages faulenzen und Baden in Bacalar. Sehr schöne Lagune, top zum schwimmen. (8. Nacht)
- Faulenzen und Bootstour / Cenote in Bacalar (9. Nacht)
- Kurze Fahrt nach Mahahual, schöner Strand und Faulenzen (10. Nacht)
- Gegen Mittag nach Tulum, Strand (11. Nacht)
- Strand und Cenoten in Tulum (12. Nacht)
- Rückfahrt nach Cancun Flughafen. Der komplette Abschnitt zw. Tulum und Cancun ist praktisch lückenlos vollgepflastert mit Werbeplakaten und riesigen Resorts, Malls und Freizeitparks. 140 km Disneyland
Das hört sich vielleicht recht stressig an, ging dank der guten Strassen und dem Mietwagen aber einwandfrei. Wir sind morgens immer recht früh raus, haben am Abend dann aber nicht mehr so viel unternommen. Ich bin alles selbst gefahren, wenn man sich abwechseln kann, ist es sicher noch etwas bequemer. Insgesamt ca. 2700 km. Mit dem ÖV wäre das kaum machbar gewesen in dieser Zeit, mit einer komplett organisierten Gruppenreise wahrscheinlich schon. Man könnte für die gleiche Route gut noch etwas mehr Zeit einrechnen, dann sind noch mehr Abstecher, Cenoten, Strände und Ruinen drin
. Inseln haben wir keine gemacht, sind aber sicher mal wieder in der Gegend.
Schönste Ruinen unter den grösseren (meine subjektive Reihenfolge)
Calakmul (sehr hohe Pyramiden, abgelegen, keine Souvenirstände, wenig Besucher, Brüllaffen, sehr weitläufig, günstig)
Palenque (Ruinen nicht sooo spektakulär, dafür hügelig, richtig saftig grüner, verwachsener Jungle, recht günstig)
Uxmal (nicht sehr viele Touristen und Souvenirläden, schöne Pyramide, Ruta Puuc bietet ebenfalls viel)
Chichén Itza (sehr schöne Pyramide, sehr grosser Andrang auch schon am frühen Morgen, vollgepflastert mit Souvenirläden, teuer für Mexiko-Ruinen)
Ek Balam (recht gross und wirklich auch gut, weniger los als bei Chichén Itza, aber fast gleich teuer)
Schönste Städte / OrtschaftenCampeche, Mérida, Izamal, Valladolit
Sehr toll fand ich die Lagune von Bacalar (verschiedenste Türkisblau, sehr schön zum Schwimmen, Kayaken etc.). Die Strände in Mahahual und südlich davon sind ebenfalls toll. Die Preise und die Auslastung ziehen aber auch in diesen beiden Orten schon merklich an. Ab Tulum bis Cancun wirds entlang dem Strand dann sehr teuer. In Tulum gibt's kaum eine vernünftige Unterkunft direkt am Strand für weniger als 150 USD pro Zimmer (in der Stadt Tulum aber schon). Ausserhalb dieser Orte reist es sich aber günstig. Tulum bietet wirklich wunderschöne Strände und zahlreiche Cenoten, die halt auch gut besucht sind.
Die Anfahrt ab der Hauptstrasse zu den Ruinen von Calakmul dauert ca. 90 min und ist übersät mit Schlaglöchern. Es geht aber schon. Probleme mit der Polizei hatten wir nirgends, auch nicht auf abgelegenen Strecken. Die Hauptstrasse zw. Escarcega und Chetumal ist entgegen einiger Aussagen in Reiseführern und Foren sehr gut ausgebaut.
Insgesamt kann ich die Yucatan-Halbinseln äusserst empfehlen, es war eine sehr abwechslungsreiche Reise mit viel Kultur, guten Unterkünften, leckerem Essen und sehr freundlichen Menschen. Ausserhalb Cancun - PDC - Tulum und Chichén Itza merkt man vom ganzen Trubel recht wenig. Auch zw. Weihnachten und Neujahr hatten wir nie ein Problem, eine Unterkunft zu finden.