salü, wie oben schon steht bitte ich wenn es geht um sehr schnelle beantwortung.
bin seit einigen stunden in vietnam angekommen und wollte wie eben üblich im land direkt geld tauschen, soweit so toll. ich bin also in die erste bank und wollte 300 chf in dong tauschen, die frau schaut das geld an schaut uns an mit der aussage: sie tauschen nur us $, aus $, euro und ich weis nicht mehr welche währung noch (waren nur 4 währungen), soweit so scheiße, noch nichts dabei gedacht also ab in die nächste bank.... nach 5 banken die ernüchterung keine will das geld tauschen.
dann eben zum atm alles eingegeben und oh wunder wieder kein geld, ich panisch zum nächten, andere bank... gleiches problem... 3ter automat selbes spiel....
am ende hat mir ein freundlicher geldwechsler nach ca 15 minütigem gespräch, anfangs wollte er nicht da er es für falschgeld gehalten hat und erst mal lange recherchiert hat, 300 franken (bin nicht alleine, daher besser direkt so ne große summe zu tauschen in meinen augen) in dong getauscht, er hat sich natürlich 400 dong je franken provision gegeben aber besser als ohne dong dazustehen und soo schlecht fand ich das jetzt auch nicht.
also was mach ich in vietnam ohne dong und dollar?
plan c ist immer parat aber hat jemand ne idee was da los ist bzw. ob ich bzw. wir evtl doch lieber ausreisen sollten und ne neue route nehmen sollten? vietnam war eigentlich mit 1 monat geplant....
geld haben wir in der theorie aber in der praxis sind wir pleite... (irgendwie n dämliches problem)
recht herzliches dankeschön schon mal im vorraus, hotel ist heute und morgen bezahlt und ich hänge mich jetzt eh an den rechner um mal n bissel mehr wegen meines problems herauszufinden... schaue später wieder rein.