Hey,
Stefan - so wie du das schreibst, liest sich das für mich richtig bzw. nach exakt dem was ich auch selbst noch in Erinnerung von meiner Recherche habe. Leider.
Ich habe damals leider nur 2 Lösungen gefunden:
a) Jemand aus Familie, Freunden, Bekanntenkreis,... kann einen als geringfügig beschäftigt im eigenen Betrieb "anstellen". Dadurch ist nur ein geringer monatlicher Beitrag an die GKK nötig (wenn ich mich richtig erinnere um die 50 Euro).
b) Man schliesst eine freiwillige Selbstversicherung ab, deren Höhe sich am Gehalt der letzten Monate orientiert. Man kann einen Antrag zur Herabsetzung stellen, wodurch sich der Betrag etwas verringert. Trotzdem liegt er deutlich über dem Betrag in a).
Da für mich a) keine Alternative war, da ich niemanden mit eigenem Betrieb kannte, kam für mich nur b) in Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich um die 170 Euro / Monat bezahlt, in 3 Monaten also mehr als für meine komplette Auslands-KV für 20 Monate...
Es war also leider sauteuer!!
Es kann sich natürlich seither etwas an der Gesetzeslage geändert haben (Erfahrung aus 2012), aber damals zumindest gab es keine weitere Möglichkeit vonwegen mit Arbeitslosigkeit.
Ich würde euch empfehlen, euch mit der GKK aus eurem Bundesland in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt zu schildern. Ich weiss nicht ob ich damals nur Glück hatte, aber meine Bearbeiterin bei der OÖ GKK hat super schnell geantwortet und mich sehr gut beraten. Wir hatten ein längeres Telefonat und dann ein paar Emails um alles zu regeln.
AMS scheint mir in der Hinsicht nicht sehr hilfsbereit und auch evtl. nicht die beste Stelle, um nachzufragen, da es ja um die GKK geht. Die GKK wissen dann eigentlich schon, wie es sich mit Arbeitslosigkeit etc. verhält.
Von der gesetzlichen Krankenkasse in Österreich werde ich mich abmelden, da hier ein Mindesbeitrag von ca. 80€ pro Monat zu zahlen wäre. Das möchte ich umgehen.
Mit den 80 Euro fahrst du schon sehr, sehr, sehr gut. Weniger wird sich kaum machen lassen, ausser evtl. über eine geringfügige Anstellung. Wäre das über eine freiwillige Selbstversicherung bei dir oder hast du noch eine andere Variante gefunden?
LG