Bezüglich Nicaragua meld ich mich mal, da ich schon so einige Male dort war und dort gelebt habe. (Auf meinem Blog gibts gaaanz viele Infos dazu).
Es gibt 2 Möglichkeiten nach Corn Island (noch besser Little Corn Island) zu kommen. Entweder (zeitaufwendig, aber schön) mit dem Bus von Managua nach El Rama, dann mit einem Schnellboot den schönen Fluss entlang bis nach Bluefields. Von dort weiter mit einem Frachtschiff nach Corn Island, Speedboot nach little Corn. Oder man fliegt von Managua nach Corn Island und fährt mit dem Speedboot weiter. Der Flug kostet so ca. 140 Dollar.
Corn Island lässt sich eigentlich immer gut einbauen. Die meiste Zeit verbringt man sowieso an der Pazifikküste, und dann kann man am Ende, oder zwischendurch, mal nach Corn Island fliegen. Wenn man mit dem Bus fahren möchte, etwas Spanisch spricht, und Gelassenheit mitbringt, könnt man Corn Island auch mit dem Rio San Juan kombinieren, und mit mehreren Bussen von San Carlos (nachdem man einige Tage am Rio San Juan verbracht hat) nach El Rama fahren.
Nicaragua im Schnelldurchlauf: Isla de Ometepe ist ein Muss. San Juan del sur sehr touristisch, schöne Buchten (Surfen!). Granada ist eine touristische Kolonialstadt, León eine weitere Kolonialstadt und Studentenstadt, nahe am Strand. In Managua nie länger bleiben als notwendig. Vulkane gibt es so einige, die man besuchen sollte. Die Strände nahe León sind klassische Pazifikstrände, starke Strömung, hohe Wellen. Weiter im Norden gibt es Jiquilillo (wunderschön!). Wer es gerne etwas kühler hat, besucht Estelí und Matagalpa, schöne Natur, Kaffeeanbaugebiet. An der Laguna de Apoyo ists auch super, da gibts unten recht nette Hostels. Rio San Juan ist ein Naturparadies, wunderschöner Fluss, geführte (da man sonst alles übersieht) Wanderungen im Dschungel möglich, und El Castillo.