Du hast einige RELATIV kostengünstige Länder (China, Thailand, Nepal, Malaysia, Indien) dabei und einige RELATIV kostenintensive Länder dabei (Japan, Australien, Neuseeland, Myanmar). Zu den anderen Ländern kann ich nicht viel sagen.
Es kommt trotzdem total darauf an, wie Du zu reisen planst:
- Willst du in Australien, Neuseeland Camper-Vans mieten?
Ich empfinde die Preise der hiesigen Unternehmen als extrem hoch.
- Oder ein entsprechendes Vehikel kaufen?
Damit kannst du fast +/-0 rauskommen. Aber rechne ein, dass du im schlimmsten Fall 1-2 Wochen brauchst, um ein brauchbares Auto zu finden und genauso lang um es zu einem zufriedenstellenden Preis zu verkaufen. Es kommt auch darauf an, wo du es kaufst. (In Adelaide haben wir relativ lange gebraucht. In Sydney und Melbourne soll es wesentlich besser funktionieren.)
Außerdem kann es genauso gut passieren, dass dir das Auto nach 2 Wochen komplett kaputt geht. Hier solltest du einen Puffer einplanen um ggf. nicht die Reise wegen eines Motorschadens abbrechen zu müssen.
- Oder jede Nacht in einem Hostel schlafen?
Auch das geht in Australien schnell ins Geld. Wir haben ein paar wenige Nächte in Hostels geschlafen und ich habe mich in der Mehrzahl nicht wohl gefühlt. (Im Gegenteil zu Neuseeland übrigens.)
- Planst du allein zu reisen oder mit mehreren?
- Ausflüge wie der zum Uluru sind natürlich auch nicht gerade billig. Wie sieht es mit Tauchkursen, Fallschirm springen, Whitewater Rafting, Paragliden, etc. aus (mein Tipp für die beiden letzten: Nepal - es ist günstig und ziemlich abgefahren im Himalaya!)
Insbesondere in den reicheren Ländern wird sowas viel angeboten und Spaß macht es sowieso. Diese Aktivitäten schlagen sich aber sehr schnell in der Urlaubskasse nieder.
- Deinen Vorsatz nur in Straßenküchen zu essen wirst du vermutlich so auch nicht durchhalten können. Versteh mich nicht falsch, ich essen wahnsinnig gern in Straßenküchen... aber hin und wieder brauche ich auch ein richtiges Restaurant in dem ich mich entspannt hinsetzen kann, mich bei einem kalten Getränk zurücklehnen kann und kurz abschalte. Besonders, wenn die Temperaturen sich im oberen Bereich bewegen, gemeinsam mit der Luftfeuchtigkeit. Klar kann man beim Essen und so sparen, aber gib dich nicht der Illusion hin, du würdest selten mehr als ein paar Euro am Tag für Essen ausgeben.
Nach all den ernüchternden Kommentaren hier auch mal ein paar Fakten:
Für meine erste Weltreise 2012/13...
Indien - Nepal - Thailand - Laos - Vietnam - Australien - Neuseeland - Neukaledonien - Cooks Inseln - USA (LA und Vegas)...über 7 Monate haben wir zu zweit pro Person 14.000 - 15.000€ ausgegeben. Inkl. Flügen, Visa, etc.
Wir haben ein einigen Stellen aber aus ausgesprochenes Glück gehabt. Beim Autoan/-verkauf beispielsweise.
(Und in Las Vegas haben wir 150$ plus gemacht
)
Für meine nächste Weltreise in ähnlichem Umfang plane ich 20.000€ zu sparen. Wobei ich das natürlich nicht zwangsläufig alles ausgeben muss, aber wer weiß.