Hi, also ich denke das ist mehr als ausreichend für 2 Monate - ich hab in zwei Monaten maximal zwei drittel davon gemacht, aber ich bleib auch gerne laenger. Und die Distanzen sind rieeeesig. Wenn du Salento machst, hast du Kaffeeplantagen schon dabei, ich weiss nicht, ob du dann auch noch Manizales besuchen musst. Und in den meisten von dir aufgeschriebenen Orten kann man echt viele Ausfluege machen, also mit 1-2 Tagen wird echt knapp.
Der Busverkehr in Kolumbien ist zwar generell sehr gut ausgebaut, aber die Distanzen sind riesig, die Strassen oft kurvig, so dass du auf den laengeren Strecken gerne mal den ganzen Tag im Bus sitzt, gerade wenn du Ost-West-Routen durch die Berge faehrst. Im Süden sind die Strassen durch die Berge auch eher schmal und kurviger und weniger ausgebaut als im Norden, da geht dann auch kein Nachtbus mehr. Aber ich wuerde Reisen in Kolumbien nicht als mühselig beschreiben. Sehr selten, dass man umsteigen muss, man kann gut die einzelnen Ziele miteinander verbinden.
Backpacker sollte es ueberall geben, wohl aber tatsaechlich mehr an der Karibikkueste. Ich bin auch im August/ September gereist, da ist low season, so dass man in kleineren Hostels auch mal allein ist.
Bei der Richtung solltest du entscheiden, was deine Prioritaeten sind - falls du irgendwo haengen bleibst, und dann nicht alles schaffst. Wenn dir jetzt nach Strand ist, warum nicht?
Mein Favorit war übrigens Wale beobachten in Bahia Solano.
Viel Spass in Kolumbien. Ich liebe dieses Land und die Menschen dort.