Hallo Chrissi,
mein Tansania-Aufenthalt ist nun 2 Jahre her.
Zu den Nationalparks kann ich Degna zustimmen: es geht nur mit Guide und geführter Jeeptour.
Ganz billig sind die tansanischen Nationalparks nicht, die Serengeti kostete 2014 p.P. pro Tag 70 USD. Der Ngorongoro Krater hat denselben Preis, Lake Manyara NP war etwas billiger.
Wir haben eine 5-Tages-Tour gebucht, die preislich einigermaßen ok war (825 USD p.P), wirklich viel günstiger bekommt man es nicht. Übernachtet haben wir zumindest in der Serengeti mitten in Nationalpark, im Zelt, was schon sehr faszinierend war, wenn nachts die Hyänen am Zelt vorbeischleichen und man die Löwen relativ nah brüllen hört.
In Arusha waren wir übrigens im Green House Hostel, was ich ziemlich toll fand, da es eine tansanische Familie betreibt und man recht schnell mit den Einheimischen in Kontakt kommt (darüber haben wir auch die Safari gebucht). Wir haben es vorgebucht, da es unsere erste Station in Tansania war.
Zum Transportmittel: Wir haben Bus, Zug und Schiff genutzt. Es war alles einigermaßen okay
Die Busse haben einen sehr schlechten Ruf, da die Fahrer sehr schnell fahren und die Busse ziemlich alt sind. Ein Erlebnis war es allemal. Der Zug von Daressalam nach Mbeya fällt für euch wahrscheinlich eher raus, oder? Ich schätze, dass Fliegen (z.B. von Sansibar nach Arusha) eine sehr gute, zuverlässige und vor allem recht günstige Alternative ist. Man bekommt halt nicht ganz so viel von den Menschen mit wie im Bus, dafür ists auch nicht so stressig.
Als Geheimtipp würde ich noch die Usambaraberge empfehlen, da man dort das ländliche Leben sehr nah mitbekommen kann. Wenn du davor allerdings schon in einem Krankenhaus gearbeitet hast, dann wirst du "Afrika" sowieso schon etwas kennengelernt haben
Ansonsten: Sansibar ist superschön und es geht dort auch einigermaßen günstig. Mafia Island ist, ohne da gewesen zu sein, wohl deutlich teurer. Daressalam kannst du dir schenken.
Vorbuchen ja/nein: bei "nur" 20 Tagen würde ich evtl. auch die ein oder andere Nacht vorbuchen.
Wollt ihr ein eigenes Zelt mitnehmen? Man findet überraschend oft sehr günstige, schöne Zeltplätze, die dann auch flexibel ohne Buchung möglich wären (nur auf Sansibar gibt es keine Zeltplätze und in den Städten würde ich auch nicht unbedingt auf die Campingplätze gehen).
Grüße