Hi Astrid,
ich werde im Sommer auch ein langes Wochenende in Bologna verbringen und habe auch vor mit Öffis einen Tagesausflug nach San Marino zu machen.
Hab jetzt ein bisschen San Marino recherchiert. Sieht wirklich super aus! Nur so ne richtig gute Verbindung von Bologna (ohne Auto) lässt sich für mich irgendwie nicht finden. Die Kombi mit Zug nach Rimini und Bus nach San Marino scheint recht kompliziert und gute Infos/Websites finde ich dazu auch nicht. Einiges nur Italienisch und Websites wie aus den 90ern 
Falls also jemand Tipps hat, wie man von Bologna nach San Marino kommen kann - immer gerne! 
Ich hab auf deinem Reise-Blog gelesen, dass ihr doch "nur"

nach Rimini gefahren seid. Lag das daran, dass euch die Weiterfahrt nach San Marino zu kompliziert war? Oder hattet ihr es vor und es hat wegen Verspätung der Bahn (davon hattest du ja in dem Zwergstaaten-Thread geschrieben) nicht geklappt?
Für mich hört sich das selbst bei Verspätung schon machbar an, wenn man zeitig genug aufsteht. Z.B. mit Bonelli Bus, der fährt fast jede Stunde, Dauer knapp 1 Stunde. Die meintest du bestimmt mit der ollen Webseite, oder?

Für San Marino reicht ja wohl ein halber Tag. Hatte eigentlich vor, auf dem Rückweg in Rimini noch kurz ins Wasser zu hüpfen, aber das kann ich notfalls auch streichen, mir ist Strand auch nicht so wichtig.
Ich wäre schon megaenttäuscht, wenn das mit San Marino nicht klappen sollte, denn das war schließlich das eigentliche Ziel bei meinem Plan. War schon häufiger in Italien und kenne die wichtigsten anderen Städte in der Ecke.
Liebe Grüße
Marla