Thema: Routenplanung Thailand/evtl. Kambodscha  (Gelesen 3541 mal)

Nocktem

« Antwort #15 am: 11. Mai 2016, 16:13 »
wenn euch n bissel regen nicht stört ihr aber ruhe sucht, dann würde ich euch koh chang empfehlen, könnt von da auch n kurzen abstecher nach angkor wat machen.
ich war vor 5 jahren in der season dort und vor 2 jahren mitte august für 1 woche und am ende vom urlaub also anfang oktober nochmal 2 wochenim august hatte ich genau 3 regenfälle einer davon etwas länger (4 stunden) und 2 kürzere jeweils ca 30 minuten anosnten kaum touris und der strand war fast immer menschenleer, anfang oktober waren n paar touris mehr dort aber immer noch sehr wenige und regentage hatte ich ebenfalls 3 wobei einer recht heftig war, die ganze nacht durchgeregnet ums genauer zu sagen anosnten 2 mal recht kurz.

ich fliege dieses jahr wieder richtung asien und bin dort wieder anfang - mitte september bevor es weitergeht nach cambodscha und vietnam.

da off season ist gibts dort top preise je nacdem wie lange ihr bleibt könnt hr gut überall um den zimmerpreis feilschen...hab letztes mal 6 euro die nacht gezahlt tip top sauberer bungalow, ferneseher (braucht man nicht aber war halt als deko drin) hot shower, was braucht man mehr ;) ach ja, hätte ich auch bei doppelbelegung gezahlt den preis, aber ich war alleine unterwegs.

es ging auch billiger aber hab mir den luxus gegönnt, weil die mir am besten zugesagt haben.
0

PhiRe

« Antwort #16 am: 12. Mai 2016, 07:50 »
Du hattest in deinem Anfangspost auch Koh Rong angesprochen: wir waren vor 2 Wochen dort. Koh Rong ist extrem (für dortigeVerhältnisse) touristisch, der Norden soll aber besser sein. Wir waren auf der Nachbarinsel Koh Rong Samloem. Im Norden ist nur ein kleines Fischerdörfchen mit sehr wenig Tourismus. Die Unterwasserwelt ist sehr gut intakt, jedoch leider immer sehr trüb. Zum an den Strand liegen wäre die Westküste besser geeignet. Dort ist es jedoch noch teurer als im Norden (Bungalow 40$ plus, im Norden 25). Außerdem haben wir mit dem Bus 23 Stunden von Sihanoukville (Stadt am Festland) bis Bangkok gebraucht (angekündigt waren 15). Der Transfer zur Insel kommt auch noch dazu. Also wenn ihr nicht unbedingt dort hinwollt, würde ich euch wie die anderen raten, andere Inseln anzupeilen.

Chiang Rai fanden wir bis auf den weißen Tempel nicht besonders spannend. Wenn ihr hochfahrt, würde ich euch empfehlen noch das Goldene Dreieck und das dortige große Opium Museum anzusehen. Das ist sehr gut gemacht und es hat uns super gefallen. Ansonsten ist eure Zeit wahrscheinlich woanders besser investiert :)
0

tanoil

« Antwort #17 am: 16. Mai 2016, 20:08 »
Zitat von: lostinven
Also generell eher am Strand chillen, würden aber auch gerne Ausflüge etc. machen. Mein Freund würde auch gerne einmal tauchen gehen wenns schöne Ecken zum Tauchen gibt. Und wir wollen auch lieber Stille als Party haben, auch wenn wir gern mal in eine Bar gehen würden. Strand ist insofern Schwerpunkt, dass wir auf jeden Fall eine Woche lang am Strand verbringen wollen, etwas mehr ist auch ok, aber wir wollen auch nicht den ganzen Urlaub am Strand verschlafen.

Nur mal so ein paar Gedanken...

Ich war Ende 2015 auf Ko Rong. Hab vorne am Strip, wo man mit dem Boot ankommt, gewohnt. Nebenan war ne Bar und die haben schön Musik gemacht bis 4 Uhr morgens, so dass ich auch mit Ohrenstöpseln kaum schlafen konnte. War auch krank und entsprechend schlecht gelaunt. Hatte wohl Pech mit dem Hotel. Aber man muss da schon aufpassen. ;)

Tauchen fand ich grauenvoll. Zum einen wurde während wir im Wasser waren nebena mit Dynamit gefischt. Die Unterwasserwelt trägt Spuren davon. Auch diverse tote Fische schwammen im trüben Wasser umher. Die Sicht war teilweise nicht viel mehr als 1m. Das mit der Sicht kann ja Pech sein, aber so richtig spektakulär ist Tauchen zumindest an den von mir besuchten Spots nicht.

Siam Reap hingegen fand ich phänomenal und das würde ich auf jeden Fall mitnehmen...

Für Strandurlaub würd ich wohl empfehlen nach Thailand rüberzufahren. Wenn die Zeit knapp ist kann man viel mit Flügen machen.

1

lostinven

« Antwort #18 am: 19. Mai 2016, 00:43 »
Danke für eure Antworten. Also wir hätten jetzt geplant Bangkok-Chiang Mai- evtl. goldenes Dreieck- und dann eentweder Siem Reap mit Angkor Wat und dann Koh Chang/Mak/Kood oder aber nach dem goldenen Dreieck Koh Tao und Phangan und dann auf die Perhentians. Würde sich zeitlich ausgehen und dort wollt ich vor 2 Jahren als ich in Malaysia war schon hin, ging sich nur leider nicht aus.

Also mal schauen, vielleicht machen wir das auch alles komplett spontan :D
0

lostinven

« Antwort #19 am: 13. August 2016, 20:34 »
So, am Montag gehts jetzt ja los :)

Wir werden zuerst in Bangkok bleiben und dann hoch Chiang Mai und Chiang Rai. Nur irgendwie wissen wir nicht genau, wie wir dann weiter wollen. Wir würden dann gerne wieder runter und irgendwo an den Strand. Nur Samui etc wollen wir nicht. Wir hätten uns jetzt gedacht, Nach Kuala Lumpur oder Singapur und dann nach Pulau Tioman. Aber die Flüge kosten dann pro Person ca 160€ und das ist irgendwie auch viel... Kambodscha werden wir wahrscheinlich streichen, da möchte mein Freund nicht hin.

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp. Nach Chiang Rai haben wir noch ca 18 Tage die wir füllen "müssen".
0

Nocktem

« Antwort #20 am: 14. August 2016, 10:23 »
kein angkor wat??
ok.... *hust*
0

lostinven

« Antwort #21 am: 14. August 2016, 10:30 »
Wie gesagt, mein Freund möchte dort nicht hin und zwingen kann ich ihn auch nicht..irgendein Bekannter war wohl vor Jahren in Vietnam und fand die Leute da so toll, kam nach Kambodscha und meinte dann die Leute dort wären so richtige Abzocker und richtig falsch etc. und jetzt mag er nicht mehr dorthin. Vielleicht kann ich ihn ja doch noch überreden.
Wie sicher ist denn die Busfahrt von Thailand nach Kambodscha?
0

Nocktem

« Antwort #22 am: 14. August 2016, 22:09 »
vietnam ist auch klasse aber kein angkor wat ist schon fast frevel.

die busfahrt von thailand nach kambodscha kein problem, sehr sicher.

und zum thema abzocke, ja dein freund hat nicht unrecht aber angkor muss man (in meinen augen) gesehen haben!
bei meinen tripps war das eines meiner unangefochtenen highlights, neben der halong bay...
als bsp die oper in sydney ist schön aber angkor und wenn man zusätzlich das alter bedenkt... einfach nur genial!

informiert euch erst mal darüber entscheiden könnt ihr dann immer noch spontan, zumal ihr von überall sehr einfach da hinkommt und sicher ist es auch überall dort, zumindest in meinen augen.
0

lostinven

« Antwort #23 am: 15. August 2016, 02:09 »
Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt auch schon gedacht - nach Chiang Rai mit dem Zug/Bus nach Siem Reap und Angkor Wat und dann von Siem Reap FLug nach Kuala Lumpur und zurück (mit zwischendurch ans Meer) würd sich zeitlich ganz gut ausgehen. Aber das hab ich vorhin angesprochen, mein Freund ist ein wenig "den Plan umzuändern ist zu spontan, obwohls nach Chiang Rai eh keinen Plan gibt" :D Aber wir kriegen das schon hin, danke trotzdem :) finde das Forum hier total super, weil man immer tolle Antworten bekommt
0

PhiRe

« Antwort #24 am: 15. August 2016, 02:37 »
Chiang Rai nach Angkor im Bus ist eine ganz schön weite Reise wenn ihr das nicht irgendwo unterbrecht. Falls ihr euch das Land nicht ansehen möchtet würde ich euch auch nicht empfehlen eine "Abkürzung" durch Laos zu nehmen, das wird nämlich nix ;) von daher würde ich an deiner Stelle mal schauen ob es nicht einen günstigen auf Asia Flug oder so gibt, vllt lässt sich dein Freund damit überzeugen, da er so um eine unsäglich lange Busfahrt rumkommt. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Angkor auszulassen geht eigentlich gar nicht, vor allem weil du es ja auch gerne sehen würdest :) und übrigens: Menschen die dich abzocken wollen und dich als wandelnden Dollar sehen gibt es mindestens genauso viele in Thailand ;)
0

michelaufreise

« Antwort #25 am: 15. August 2016, 14:37 »
Ihr wollt nach Tioman. Oh Gott Schrwcklich.  Bleibt blos in Thailand.
Ich kenne perenthian redang Tioman Kapas.
Kapas ist der Knüller. Aber der Rest ist touri halt.nie wieder. 
Aber Kapas werde ich noch mal hin lach. 

Die schlimmste abzocke war für mich in Malaysia. 
Aber was erwartest du. !? Sechs Euro am Tag verdienen und ein großes Bier kostet über ein Euro.  Aber schön ist es nicht das stimmt
0

Nocktem

« Antwort #26 am: 16. August 2016, 19:03 »
in islamischen ländern ist es klar das die für alkohol viel verlangen, aber das sollte man doch wissen @michelaufreise ;)
1

dirtsA

« Antwort #27 am: 16. August 2016, 20:54 »
Ich würde Chiang Rai nach Siem Reap auch nicht unbedingt per Bus machen - ist schon lang. Dann lieber zurück nach Chiang Mai und von dort fliegen - das müsste doch irgendwie annähernd günstig gehen!?

Angkor auslassen würde ich auf keinen Fall - es ist ein absolutes Highlight. Die Kambodschaner habe ich als neutral erlebt - keine große Abzocke-Mentalität bzw kann man an solche Menschen in ganz SOA stoßen, kommt immer aufs Glück/Pech drauf an. Ich hab zB Südthailand auf den touristischen Inseln wie Koh Phangan und Koh Phi Phi am Schlimmsten in ganz SOA erlebt und in Laos hat mich genervt, dass nach dem Verhandeln der Preis oft nicht feststand sondern auf einmal wieder nach oben ging. Das hab ich mehr als Abzocke in Erinnerung als irgendwas in Kambodscha. Insgesamt habe ich von Vietnam die meisten Schreck-Stories gehört (auch wenn ich selbst nicht da war). Gefühlt 80% der Reisenden die ich getroffen habe und auch im Vietnam waren, haben gesagt: Dort wird man abgezockt Ende nie, mega unfreundliche Leute. Aber wie gesagt- jeder macht in anderen Ländern mehr negative Erfahrungen, von einem Bericht allein solltet ihr euch daher nicht abschrecken lassen!!

Zwecks Inseln würde ich auf jeden Fall in Thailand bleiben. Von den malaiischen Inseln, die ich gesehen habe, kann keine auch nur annähernd Thailand das Wasser reichen. Perhentians waren eine große Enttäuschung für mich.

Was habt ihr gegen die Koh Samui-Seite? Klar, Koh Samui selbst würde ich als Backpacker eher nicht. Aber auf Koh Phangan kann man komplett menschenleere Strände finden, fernab vom Fullmoon-Party-Wahn (wenn man das nicht will, wobei auch recht lustig mal mitzumachen). Koh Tao genauso - auch hier gibt es ruhige Strände wenn man dem Hauptstrand fern bleibt. Die Insel ist wunderschön mit ihren runden Felsen und wäre gut für erstes Schnuppertauchen falls ihr daran Interesse habt. Ihr erwähnt sonst nichts mit Tauchen, daher mal die Annahme, dass ihr es (noch) nicht macht.

Ansonsten... 18 Tage sind noch eine Menge Zeit!! Wollt ihr die nur auf Inseln verbringen? Würde evtl. etwas mehr Zeit in Nordthailand einplanen oder sogar über die Grenze und 2-3 Orte in Laos, dann den Abstecher nach Kambodscha und dann ein paar Tage chillen auf 1-2 Inseln im Süden. Ginge sich meiner Meinung nach noch alles aus. Aber vielleicht seid ihr ja auch absolute Strand-Typen und wollt gerne 18 Tage im Süden Island-Hopping machen? :) Auch schön und es gibt ja sehr viel Auswahl. Zu beachten in dem Fall, dass ihr per Flug von Kambodscha wieder einreisen müsstet, um mehr als 14 Tage Aufenthalt zu bekommen in Thailand.

Natürlich wäre die Koh Samui Seite wettertechnisch momentan noch besser. Weiß nicht genau, wann ihr beim Insel-Teil ankommen würdet? An der Westküste gäbe es sonst ab Oktober oder wenn ihr etwas Wetterglück habt auch schon früher, viele viele Inseln zur Auswahl, einige noch mit sehr wenig Tourismus wie zB das kleine Koh Chang bei Ranong. Auch Koh Lanta hat mit seinen endlosen Sandstränden immer noch recht wenig Tourismus und viele menschenleere Strände zu bieten.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK