Also in Dublin kann man in den Studentenwohnheimen des Trinity Colleges direkt auf dem Campus übernachten (zumindest in den Sommersemesterferien, wenn die Studenten nicht da sind), das ist etwas günstiger und irgendwie eine nette Alternative zu Hostel oder Hotel.
Außer in Dublin waren wir sonst auch nur an der Westküste. Leider fallen mir da die Namen von den schönen Orten nicht mehr ein. Cliffs of Moher waren nicht ganz so meins. Es gibt ein wenig kleinere Klippen da auch irgendwo, die ich ähnlich spektakulär fand und um die nicht dieses ganze Touribrumborium gemacht wurde. Allerdings muss ich auch gestehen, dass meine Laune aufgrund von Erkältung und jedem Tag Regen sehr geschwankt hat. Kann also sein, dass ich in Moher einfach einen schlechten Tag erwischt hab
Empfehlen kann ich:
1. Skellig Island
2. Sheepdog Vorführung (wir waren bei Joyce Country Sheepdogs und das ist kein großes kommerzielles oder touristisches Event, mit uns war nur noch eine Familie da) Und danach kann man da in der Gegend noch ein wenig mit dem Auto durch die Landschaft / das Nirgendwo fahren, ist super.
3. Der Killarney Nationalpark ist noch sehr schön.
Ehrlich gesagt kann ich mich an die Namen der anderen schönen Orte nicht mehr wirklich erinnern, aber vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig.
Zum Thema Zelten: Hatten wir auch vor und auch Ausrüstung dabei. Es gibt einige Campingplätze, aber aufgrund unserer Erkältungen und des täglichen Regens, haben wir das dann doch lieber gelassen, weil alles feucht war.