Thema: Untypische Art und Weise einer Weltreise  (Gelesen 2090 mal)

Salutworld

« am: 16. Februar 2016, 15:35 »
Guten Tag zusammen,

ich bin auf Grund meiner beruflichen Situation relativ kurzfristig auf der Suche nach der Möglichkeit einer "Weltreise".

Also Abreisezeitraum habe ich recht kurzfristig Ende April ins Auge gefasst, bin aber ab 1.4. flexibel.
Zeithorizont liegt bei ungefähr einem Jahr.

Mir ist bewusst, dass der Planungszeitraum sehr kurz ist. Allerdings plane ich auch keine typische Backpacker Weltreise, sondern möchte eher länge Aufenthalte wahrnehmen (z.B. 4x 3 Monate).

Zudem bin ich Fotograf und will neben dem kulturellen Interesse hauptsächlich Fotografieren. Das heißt an Gepäck: Kamera, Laptop, Reisestativ, 3 Objektive, etc. Dadurch steigt das Gewicht für das Gepäck natürlich enorm. Mir fällt es schwer, für dieses Szenario eine reine Rucksackreise anzustreben, da erstens das Gewicht sehr hoch wäre und die Sicherheit für mein Equipment sehr begrenzt.

Daher habe ich mir überlegt, eventuell mit Koffer + Tagesrucksack zu reisen. Durch die längere Zeit in einem Land könnte ich mir z.B. monatsweise feste Unterkünfte, an denen ich meinen Koffer auch mal stehen lassen könnte. Zudem könnte ich in dem Koffer auch meine Objektive + Laptop bei Bedarf einschließen.

Leider habe ich bisher zu einer solchen Reiseform recht wenige Informationen gefunden. Die meisten Reisen eben mit wenig Gepäck und einfachem Backpack, was natürlich deutlich flexibler ist.

Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben?
Eventuell gibt es ja sogar bereits Erfahrungsberichte?

Ich bin für jegliche alternativen Ideen offen :-)

Vielen Dank!
0

pad

« Antwort #1 am: 16. Februar 2016, 17:31 »