Hallo und danke für euren Input!
Zwecks der Übersicht antworte ich getrennt...
@Jens:
Danke für den Link, ist halt u.U. nicht ganz leicht jemanden mit ähnlichen Plänen hinsichtlich Route und Zeitraum zu finden, aber jedenfalls 'nen Versuch wert.
Ja, 'ne gebuchte Overlandtour ist unsere Alternative, wir sind halt etwas skeptisch, da wir noch nie iwo iwas gebucht haben - da uns "das Individuelle" einfach mehr zusagt - idealerweise ist das Individualreisen dann auch noch günstiger - das scheint auf Afrika nicht unbedingt zu zu treffen, zumindest nicht wenn ich Preise für Touren mit den recherchierten Einzelkosten vergleiche...
@Julia:
1. Danke für den Hinweis, das ist schon mal erfreulich, dass es bedenkenlos durchführbar ist! Haben diese Angebote schon bei diversen Agenturen gesehen, war aber ausnahmslos teurer als "geführte Touren" im Rahmen von 15-20 Personen. Aber, das mit dem voraus buchen müssen ist auch der ausschlaggebende Punkt, das gefällt uns so ganz und gar nicht, da man dann halt auch den "strikten" Plan einhalten muss - wenn aber nicht anders möglich, bleibt natürlich keine Alternative, schade...
2. Ja, dass ist schon ein bisschen was an zusätzlichen Kosten, hurra.
Hhhhmmm, naja, auf Sambia und/oder Zimbabwe könnte man "notfalls" auch verzichten, oder evtl. von Botsuana aus einen kleinen separaten Trip buchen, k.A., hab in diese Richtung noch nicht recherchiert.
Ok, danke für die Info - vielleicht habe ich bis jetzt selbst so wenig gute Infos gefunden, weil die Agenturen das Netz mit ihren Inhalten überfluten!
3. Da hast du wohl recht, war ein bisschen eine doofe Frage von mir. Das mit dem länger bleiben ist halt trotzdem nicht ganz einfach, wenn man wie du sagst zu bestimmten saisonalen Zeiten im voraus buchen sollte. Angedacht hätten wir 5 Wochen. Die Tour, die ich als Beispiel "mitgepostet" habe, wird von den diversen Agenturen im Schnitt in 4 Wochen durchgeführt!
Wenn für dich in Ordnung, würde ich dich nochmals kontaktieren, wenn wir in unserer Planung weiter fortgeschritten sind - zwecks "Erster-Hand-Infos" zu Namibia und Botsuana!?
@Mooni:
Also angedacht hätten wir €100 pro Tag pro Kopf, ohne Hin- und Rückflug!
Zu zweit sind wir.
Ja, wir sind für gewöhnlich auch Individualtouristen, nur halt ohne jeglich Erfahrung hinsichtlich dieses Zieles! :-(
Ja, hinsichtlich Preisvergleich mit Touren hast du wohl recht - die von mir "gepostete" Tour wird im Schnitt mit 4 Wochen angeboten, mit 2 - 2,5K pro Person, also ca. 82 - 90 Euro pro Tag + kalkulierte 200 USD für zusätzliche Mahlzeiten + (und das kann ich halt auch überhaupt nicht abschätzen) einiges an zusätzlichen Kosten für diverse zusätzlichen Aktivitäten, von denen man sicher die ein oder andere mitmacht. Die Kosten für die NPs sind bei so gut wie allen Agenturen inkludiert, allerdings kann man halt jede Menge an Zusatz-Ausfahrten in die NPs und sonstige Aktivitäten buchen.
@Mitwagen: Ok, danke! Habe mittlerweile eine kleine Daumen-mal-Pi-Schätzungs-Kalkulation durchgeführt, ich glaube mit €200 pro Tag zu zweit wird es schwierig, wobei ich natürlich nicht weiß wie "gut" man sich in diesem Eck der Welt selbstversorgen kann!?
Ja, 5 Wochen ist etwas knapp, stimmt!
Es ist alles etwas knapp - liegt daran, dass wir diesen Inhalt halt gerne schaffen würden und meine Begleitung "nur" 9 Monate Zeit hat.
Kannst du bei der Gelegenheit auch die Zeitplanung der restlichen Route kommentieren bzw. zumindest Südamerika - das wäre lieb von dir!?
Nein, Südafrika kennen wir auch nicht, aber
1. ist das ein Kompromiss, denn mich interessiert es nicht wirklich und meine Begleitung möchte zumindest Kapstadt unbedingt sehen
2. Joburg ergibt sich daraus, damit wir nicht zwangsläufig eine Runde fahren müssen und
3. von Kapstadt und Joburg kommt man halt am einfachsten in Richtung Buenos Aires und/oder Rio!
Würdest du Südafrika empfehlen!?
Sprich Südafrika + Botsuana ODER Namibia, so wie ich es im anderen Thread in der Route habe!?
Danke :-)
Euch allen nochmals herzlichen Dank!
lg
Christian