Hat meiner Meinung nach beides Vor- Und Nachteile.
Viele Länder,in denen du leben möchtest möchten deine permanent residence in irgend einem land der Erde nachgewiesen haben.
So geht es mir z.B in Trinidad,die mir die permanent residence verweigern,mich aber mit Touristen-Visa akzeptieren,solange ich eine dauerhafte Adresse in Europa nachweise.
Banken,denen auffällt ,dass du in Dtld keinen festen Wohnsitz hast (nachgewiesen mit Meldebescheid) können dir das Konto kündigen.
Für verschiedene Institutionen,wie z.B Krankenkasse ist es bindend einen Wohnsitz in Dtld zu haben.
Bisher hatte ich da immer eine Adresse einer meiner Freundinnen angegeben,was aber durch das neue Meldegesetz 11/2015 nicht mehr so einfach möglich ist.
Bank und Krankenkasse verlangen nun bei Adressänderung die Kopie des Personalausweises ,bzw. eine Meldebescheinigung.
Der Vorteil abgemeldet zu sein,liegt darin,dass "einem niemand was kann",.....womit ich meine dass man dir gefakte Rechnungen schickt,bzw. mir wurde erzählt,dass es Betrüger gibt,die Leute,die im Ausland leben ausfindig machen und gezielt,Rechnungen (die natürlich gefakt sind) schicken,Kosten hochtreiben,etc.
Solange man gemeldet ist,ist man rechtlich für Postzugänge etc verantwortlich.
In meinem fall versuchte man mich ausfindig zu machen,da für meine Eltern eine Pflegschaft benötigt wurde. Meine Eltern legten aber keinen Wert darauf mich von Südamerika zu holen.
Beim Ausfindigmachen meiner Person stellte sich heraus,dass ich seit über 1,5J abgemeldet bin,......so war ich rechtlich nicht haftbar und das Problem wurde ohne mich gelöst.
Hat alles Pro und Contras,wobei ich aber mehr zum Abmelden tendiere,.....
Lg Claudia