Ich bin schon seit einer Weile in Brasilien unterwegs und hab bisher immer recht schlechte Erfahrungen mit dem Kauf von Bustickets gemacht. Es liegt warscheinlich auch an der Ferienzeit, aber die Busse sind immer sehr gut gebucht und eine Stunde (oder auch zwei) früher am Terminal auftauchen haut hier definitiv nicht hin. Weil es für viele Strecken nur einen Anbieter gibt und auch da weniger Busse als im restlichen Südamerika üblich, kann man schnell einen ganzen Tag verlieren.
Als Brasilianer kann man praktisch jedes Intercity-Busticket online buchen, und das wird wohl auch rege so gemacht. Leider funktionieren die meisten (auch sonst traurig programmierten) Buchungssysteme nicht für Ausländer, weil nur inländische Kreditkarten akzeptiert werden und auch die brasilianische ID-Nummer verlangt wird. Fieserweise kann man zu Beginn der Buchung beim vielen Portalen "Ausländer" auswählen, sich mit Passnummer registrieren und kommt dann auch sehr weit, spätestens bei der Zahlung bleibt dann der Browser einfach hängen. Bei Anbietern, die PayPal unterstützen, klappt es normalerweise (das sind leider die wenigsten, 1001 und Catarinense hat bei mir geklappt).
Es gibt zwar Buchungsseiten, die sich speziell an Ausländer richten, Preise in USD angeben und Paypal als Zahlungsmittel erlauben, die schlagen aber grosszügige 30-50% auf den normalen Preis drauf. Das fällt für mich in die Kategorie Abzocke, die ich auch abgesehen vom höheren Preis nicht unterstützen will.
Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig, als bereits bei Ankunft oder 1-2 Tage vorher das entsprechende Ticket im oft nicht besonders Zentral gelegenen Terminal zu kaufen. Fand das bisher noch in keinem Land, in dem ich war, so mühsam. Vor allem bedingt durch den Umstand, dass es für Brasilianer online so viel bequemer geht. Auch auf Strecken, wo es stündlich einen Bus gibt, sind die nächsten zwei Stunden dann oft schon voll, weil eben alle online (oder sonstwie aus der Ferne) buchen.
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr immer Voraus gekauft oder gab's irgendwo zentraler gelegene Verkaufsstellen, die ich nicht kenne? Andere Geheimtipps? Manchmal hat die Busgesellschaft ja auch im Stadtzentrum noch ein Büro, in Brasilien hab ich das aber so noch nie gesehen. Hostels und Hotels waren bisher nicht hilfreich. Man hat öfters auf spezielle Touristentransfers verwiesen, die natürlich ein Mehrfaches kosten.
Ich sehne mich etwas nach den typisch chaotischen, andenländischen Terminals, wo einem beim Eintreten die Ortsnamen zugerufen werden und das Ticket für den Bus, der in 10 min Abfährt, in Windeseile gekauft ist
Interessanterweise ist dann noch praktisch jeder Bus, trotz moderner Flotte und guten Strassen, mindestens eine halbe Stunde verspätet, gerne auch mal eine ganze oder mehr. Das passt irgendwie alles nicht zu einem Land, das WM und Olympische Spiele durchführt, den internationalen Tourismus ankurbeln will und sonst eigentlich recht modern und fortschrittlich wirkt.
So, bin nun fertig mit jammern
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich nervenschonend an mein Busticket komme. Vielen Dank!