Hallo lostinven
Mit eurem Budget kommt ihr über die Runden. Wichtig ist halt, dass deinem Freund klar ist, dass es für dieses Geld eine Budget-Reise wird und nicht Pool, Cocktail & Frühstücksbuffet erwartet werden kann.
Reisen per Bus, ggf. sogar einen Inlandflug, wenn es in den Norden gehen soll, macht absolut Sinn. Wen stört es, wenn ein Bus mal etwas später ankommt? Oder: Wann ist ein Bus in Thailand eigentlich verspätet, es wird ja eh keine Ankunftszeit bekannt gegeben, sondern höchstens die ungefähre Zeit in Stunden, was völlig ausreicht.
Motorräder, in den meisten Fällen eher Roller, werden vorwiegend für die Erkundung des Umlandes an einer Destination genutzt (Radius so 30km, auch mal ein wenig mehr) und tagesweise angemietet. Das ist sehr praktisch, um etwas weiter entfernte Strände etc. zu erreichen, ohne auf ein Tuktuk oder eine Tour angewiesen zu sein. Wie immer gilt es zu beachten, dass im Schadenfall kein Versicherungsschutz besteht. Dazu findest du hier tonnenweise Infos.
Für die grossen Distanzen von Ort zu Ort und mit Gepäck sehe ich das nicht so, zumal die klimatisierten Busse und Minivans ja auch sehr preiswert, einfach zu organisieren und zahlreich sind. Und spätetestens, wenn ihr auf eine Insel wollt, muss ja ein Boot her, dann nervt ein Motorrad nur noch. Daher: Scooter ja, aber nur für das Umland, auf Inseln oder für abgrenzte Routen im Norden.
Doppelzimmer im Bereich 10-15 Euro lassen sich finden, werden aber immer rarer und je länger je mehr durch teurere Unterkünfte verdrängt. Auf Buchungsplattformen werdet ihr wenige Angebote in dieser Preiskategorie antreffen, beim Rumfragen von Ort gibt es aber deutlich mehr. Gemeinschaftsbäder sind in Thailand nicht sehr verbreitet, es wird also sehr oft eh auf ein eigenes Bad (wenn auch ein sehr einfaches) herauskommen. Auf Dorms könnt ihr verzichten. Die Zimmersuche dürfte ab und zu halt etwas nerven kosten, sollte aber machbar sein. An den Strandtagen mit wenigen weiteren Kosten könnt ihr euch ja dann auch mal etwas in der Kategorie 20-30 Euro gönnen.
Wichtig bei eurem Budget ist, dass ich einen möglichst billigen Flug findet. Ich behaupte, 400 Euro sollten machbar sein, sodass ihr noch mehr als 1000 Euro pro Nase vor Ort übrig habt.
Über kaum ein anderes Land schreibt die Reiseblogger-Branche mehr als über Thailand. Tipps zu Inseln jeder grösse etc. finden sich online haufenweise und detailliert.