Hallo Judy,
ich war vor etwa einem Jahr auch 5 Wochen in Peru. Ich gebe Vombatus Recht, generell sollte man schon Zeit einplanen zum Ankommen, Ausruhen, Wäsche waschen, planen, etc. Weniger als drei Tage für einen Ort würde ich nicht einplanen, selbst für Lima nicht, was wohl der unspektakulärste Ort auf der Route ist. Allerdings hat man in 5 Wochen auch nicht so viel Spielraum, schließlich will man in der knappen Zeit auch was sehen ;-)
Erst mal zu deinen Fragen:
1. Flüge nach Arequipa gehen meines Wissens alle über Lima. Aber solltest du von Lima zur Oase Huacachina/Ica fahren, dann kannst du von Ica mit dem Bus weiter nach Arequipa. Ich bin von Lima direkt mit dem Bus nach Arequipa, aber da muss jeder selbst wissen, wie lange er im Bus sitzen möchte.
2. Zur Strecke Huacachina - Cusco an einem Tag würde ich spontan abraten. Ich wollte damals glaub ich auch zuerst von Lima nach Cusco, was ich aber nicht gemacht habe. Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, man muss irgendwo umsteigen, wo nur sporadisch Busse kommen und dann eventuell irgendwo übernachten. Dann lieber gleich eine Übernachtung einplanen, fliegen oder über Arequipa.
3. In Iquitos war ich leider nicht. Hatte mich mal ein bisschen schlau gemacht und daher nur ein kleiner Tipp: Zeitpuffer einplanen. Aber bei deinen 7 Tagen dürfte das wohl hinhauen.
4. Ob deine Zeitplanung gut ist, kannst nur du rausfinden. Ich gehöre eher zu den "Schnellreisenden", für andere Menschen vielleicht stressig, für mich toll
Ich muss ständig was Neues sehen und ausruhen tu ich mich dann daheim. Da musst du dich selbst einschätzen können. Hinzu kommen so Sachen wie die Höhe, da kann ich mich Vombatus nur anschließen: Auf keinen Fall unterschätzen! Mir war's in Arequipa und Puno ziemlich raulich, nach 3 Tagen in der Höhe ist Trekking nicht die beste Idee. Dann sowas wie Busse buchen, Touren buchen, das mach ich am liebsten vor Ort (geht vielleicht auch gar nicht anders) und dann heißt's "Keine freien Plätze mehr" oder die Zeiten passen nicht, schon bist du irgendwo einen Tag länger. Außerdem würde ich mir überlegen, was dich an einem Ort am meisten interessiert, schlag 1-2 Tage drauf und dann kannst du unterwegs auch nochmal ein klein bisschen umplanen: Lohnen sich 8 Tage Trujillo? Oft geben die peruanischen Städte selbst nicht so viel her, die Ruinen drumrum hast du in 2 Tagen gesehen. Ungekehrt: Warum nur drei Tage Arequipa? Die Umgebung ist super interessant, überleg dir, ob du dafür auf sowas wie Pisco "verzichten" könntest. Nur als Beispiel, Pisco hat mich nie gereizt und ich kann nix drüber sagen.
Mit "ein klein bisschen umplanen" meine ich: An einem Ort mal ein, zwei Tage länger bleiben, ohne dass du Probleme bekommst, irgendwo einen Flug rechtzeitig zu erreichen. Das ist übrigens auch der Vorteil am spontanen Bus-Reservieren, du legst dich nicht so fest. Flüge muss man oft ein bisschen im Voraus buchen, wobei das im Dezember im Peru eigentlich kein Problem sein dürfte, ich selbst war im November und da war flugtechnisch auch kurzfristig noch was möglich.
4. Dein Budget wären dann etwa 50 € am Tag, da hast du locker noch was übrig, wenn du nicht jeden Tag die große Tour mitmachst. Und selbst dann... An Tagen ohne Programm, an denen du nur fürs Essen und Unterkunft Geld ausgibst, wirst du wohl nur um 20 € brauchen, wenn ich mich richtig erinnere an meine Ausgaben. Ich glaube, du hast gut kalkuliert, ich würde nur bei Touri-Magneten wie Cusco/Machu Picchu aufpassen, da kriegt dein Geldbeutel auf einmal Löcher... Und in Iquitos eventuell, was die Unterkunft und Anreise angeht (vermute ich). Also da am besten vorher informieren.
Hier noch mein Routenvorschlag:
o Lima (3 Tage)
o Oase Huacachina (3-4 Tage)
o Arequipa (6 Tage)
o Cusco (6 Tage)
o Iquitos (7 Tage)
o Trujillo (4 Tage)
o bleiben 5-6 Tage, da könntest du noch einen Abstecher an einen anderen Ort deiner Wahl machen. Beachten würde ich auch, dass du von Iquitos, soweit ich weiß, am besten mit dem Flugzeug hinkommst, wenn du nicht sehr lang unterwegs sein willst. Sprich, der Ort vor und nach Iquitos sollte einen Flughafen haben und/oder du musst noch nen extra Tag für die Anreise zum nächsten Ziel einrechnen.
Viele Grüße
travel-nic