Was mir spontan einfällt was du im Hinterkopf behalten solltest.
Tet fest am 8. Februar, Neujahrsfest inVietnam. Transport und Unterkunft rechtzeitig organisieren. Damit rechnen, dass zu dieser Zeit viele unterwegs sind, höhere Preise und geschlossene Geschäfte möglich sind. Im Januar kann es im Norden noch sehr kalt werden. (auch in Nordlaos)
Songkran, Neujahrsfest in Thailand, (13-15 April, oft fängt es schon einen Tag früher an) am besten in einer größeren Stadt. (Touristenspot). Kann ich empfehlen, sollte man erlebt haben.
Laos würde ich von Süd nach Nord durchreisen, vor allem wenn du die Mekong-Fahrt zwischen Luang Prabang und Huay Xai machen möchtest. Tipp: die Gibbon experience Tour kannst du in H.X. buchen.
Schau mal von wo du am preiswertesten auf die Philippinen kommst. KL/Singapur. (cebupacificair/AirAsia). Welche Teile von Indonesien interessieren dich am Meisten. Die meisten denken nur an Bali. Was ist mit Sulawesi oder Sumatra?
Und Indien. Indien ist riesig. Welche Teile interessieren dich?
Wie schaut es denn mit dem Wetter aus.
Hier nur eine von sehr vielen Möglichkeiten: Habe einfach ein paar Länder reingesetzt (Startpunkt wäre Thailand). Gegen Ende ist es nicht optimal. Man muss ja auch nicht immer zur "besten" Reisezeit unterwegs sein, viel empfehlen gerade Anfang und Ende der HS. Manche die Nebensaison.
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=vn-n,vn-s,cb,la,th-n,th-sw,my-w,sg,id,ph,in-sw,in-so,in-nDie Kreuze zur Aufenthaltsdauer musst du ggf. selbst setzen. Oder die Reihenfolge beliebig ändern.
Ein Monat pro Ziel ist ja meist die Empfehlung. Nach 3 bis 4 Monaten mal etwas Urlaub einplanen.
Für Singapur reichen 3-5 Tage. Malaysia (nur Westküste) und Kambodscha kann man je nach Lust, Gefallen und Geschwindigkeit auch in 2,5 – 3 Wochen machen. Aber natürlich auch länger.
Für Vietnam/Laos/Thailand/Philippinen und Indonesien würde ich mindestens 4 Wochen rechnen. In Indien reichen 4 Wochen nur für bestimmte Gebiete.
Das Haupttransportmittel ist der Bus. Je nach Land gibt es auch Zugverbindungen. Ansonsten Minibusse, evtl. kleine Flüge und bei Inseln zusätzlich (Boote/Fähren).
Je nachdem was du wo machst, welche Ausgaben noch dazu kommen oder nicht (Versicherung/Flüge/Ausrüstung/laufende Kosten) sollten 13 000€ für 10 Monate reichen. Sparsam, langsam ohne Extradinge wie Tauchkurs und teure Unternehmungen. Letztendlich will ich mich da aber nicht aus dem Fenster lehnen. Zu verschiednen sind die tatsächlichen Reisestile. Im Zweifel lieber mit höherem Budget rechnen. Der Euro ist ja nicht mehr so stark und überall steigen die Preise.