Hallo!
Wenn man sich mit einer Sache auseinandersetzt kommen wohl automatisch mehr "Probleme" zum Vorschein. Bei mir so gesehen mit der DKB. Nur diesmal geht's eher um's Konto meiner Frau.
Wir bzw. ich wollte, dass sie auch eine KK hat. Auch zur Sicherheit, damit das Geld aufgeteilt ist, und wir in diversen Ernstfällen nicht ganz ohne Karte dastehen.
Bei meiner Frage geht es eigentlich um das neue TAN-Verfahren.Laut Bank gibt es nur noch die Möglichkeit zwischen Chip oder Push zu wählen...
Chip = Tans per Tan-Generator
Push = App auf dem Smartphone
iTANs werden
NICHT mehr ausgegeben bei neuen Konten.
Es heißt, dass es sich um ein neues Gesetz handeln soll, und iTANs generell in Zukunft abgeschafft werden sollen. ... Aus Sicherheitsgründen ...
Wie machts ihr das dann auf eurer Weltreise?
- Bei chipTAN muss ich einen Tangenerator
UND meine Giro-Karte mitnehmen.
- Bei pushTAN kann ich "alles" verlieren, wenn das Telefon gestohlen wird. Sowas soll ja bekanntlich oft und schnell passieren. Ich mein Smartphones ist doch sowas von begehrt unter Dieben.
Also muss ich mich entscheiden, ob ich eine weitere Karte mitnehme, auf die ich aufpassen muss, oder ob ich meine Bank-Daten aufs Handy spiele. Ich finde beide Optionen sehr, sehr bedenklich.
Handys, Bankomatkarten werden gestohlen. Doch wer stiehlt schon einen Zettel mit Zahlen drauf?
Bei gestohlenem Handy muss ich den kompletten Anmeldeprozess nochmals machen... und das dann vielleicht irgendwo am Ende der Welt...
Außerdem kann ich pro App nur ein Konto bedienen; d.h. ich muss unnötigerweise zwei Telefone mitnehmen?
Was würdet ihr da machen; bzw. wofür würdet ihr euch entscheiden?
Seh ich das alles zu eng & bin zu pessimistisch?