Hallo liebe Weltenbummler!
Ich bin neu im Forum und möchte euch hier den Masterplan für meine 2-jährige Weltreise vorstellen. Ich bin bereits viel gereist (vor allem in Europa, dem Nahen Osten, SOA und den Inseln des indischen Ozeans) und bin daher reisefest
Ich möchte Länder und Regionen bereisen die ich in einem „klassischen“ 3 Wochen Urlaub neben dem Job nicht ohne weiteres erleben kann (z.B. auf Grund der Größe). Ich möchte gerne weite Distanzen über Land zurücklegen um zu sehen wie sich Landschaften und Menschen verändern.
Ich werde größtenteils alleine reisen und möchte, wann und wo immer möglich, Couchsurfing nutzen um Kontakte zu knüpfen.
Mein
Budget für die Reise liegt bei schmalen
28.000 Euro (Ausrüstung, Impfungen, Krankenkasse, laufende Kosten zu Hause muss ich davon nicht bezahlen). Ich denke es wird ein hartes Stück Arbeit mit dem Geld die Route zu machen, aber ich schaue einfach wie weit mich mein Bankkonto reisen lässt.
Hier mein Masterplan im Detail:
2016März 2016: 3 Wochen
Namibia (kein Visa nötig)
März/April: mit dem Zug/Bus von Istanbul nach
Georgien, 3 Wochen (kein Visum Nötig)
April/Mai: auf dem Landweg von Georgien über Armenien in den
Iran, 4 Wochen (Visum nötig)
Mai: gezwungenermaßen 3 Wochen Heimaturlaub um Visa zu beantragen für Russland und China
Juni: hier ziehe ich im Schnellverfahren
Russland und die
Mongolei (kein Visum nötig) durch: in 5 Wochen von Moskau mit der Transsibirischen Eisenbahn (fahre 3. Klasse und lerne gerade Russisch) zum Baikalsee, weiter nach Ulaanbaatar mit anschließender Tour durch die Wüste Gobi
Juli und August: über Land weiter nach Peking, chinesische Mauer ansehen, mit dem Zug nach Shanghai und dann 2 Monate
Südchina und (hoffentlich)
Tibet. Möchte auf der Weltreise unbedingt das Himalaya Gebirge sehen. Sollte es mit Tibet nicht klappen, werde ich 4 Wochen Nepal im Oktober einschieben. Werde versuchen das China Visum im Land zu verlängern. Sollte das nicht klappen sind 4 Wochen Taiwan meine Alternative
Ende August/Anfang September: 2 Wochen
Bangkok zur Visabeantragung Myanmar und Indien
September: 4 Wochen
MyanmarOktober: 4 Wochen
Laos (Visa on-arrival)
November/Dezember/Januar: 3 Monate
Indien (Rajasthan/Südindien/Andamanen (eines meiner absoluten Sehnsuchtsziele)
2017Februar: 4 Wochen
Sri Lanka (e-Visa bzw. Visa on-arrival möglich)
März/April: kurzer Stop in
Singapur (Visa on-arrival) und dann 2 Monate
Indonesien (Visa on-arrival + 1x Verlängerung im Land) inkl.
Malaysia auf der Insel Borneo (kein Visa nötig)
Mai – Oktober: kurzer Stopp in
Sydney (1 Woche ca.) und dann weiter nach
Neuseeland, hier dann Working Holiday für ca. 4 Monate + 1 Monat reisen. Im September kurzer Sprung nach
Tonga (kein Visa) (3 Wochen) um die Buckelwale zu sehen
November – März: 5 Monate
Südsee (Neukaledonien, Samoa, Vanuatu, Cook Island, Französisch Polynesien)
April:
Kalifornien (meinen Bruder besuchen)
Mai:
Costa RicaJuni:
Ecuador + Galapagos InselnJuli:
PeruWas mich vor allem interessiert: denkt ihr das ist machbar mit dem oben genannten Budget oder eher unrealistisch? Habe ja einige teure Sachen drin (Namibia, Gobi Tour, Tibet, Galapagos Inseln, Buckelwale, Pazifik Überquerung), möchte dafür aber z.B. nicht Tauchen auf der Reise. Ich hoffe in Neuseeland etwas Geld zu verdienen, um damit mindestens die 4 Wochen Reisen vor Ort zu finanzieren.
Freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße
Lisa