Liebe Leute,
ich habe den Eindruck, ihr kennt euch mit Reisen besser aus als mit Steuern - ist aber auch wirklich das spannendere Thema. Wo dein Konto ist, ist für die Besteuerung idZ unwichtig.
Generell muss man zwischen der unbeschränkten und der beschränkten Steuerpflicht unterscheiden. Wenn du in einem Land unbeschränkt steuerpflichtig bist, dann musst du dort dein Welteinkommen versteuern. Dies ist mW meist dort, wo du deinen Wohnsitz mehr als 6 Monate lang hast. Beschränkte Steuerpflicht fällt an, wenn du isoliert in einem anderen Staat Einkünfte erzielst. Wenn du etwa in Irland lebst (Annahme: in Irland unbeschränkt steuerpflichtig) und in Deutschland eine Wohnung vermietest, musst du die Mieteinkünfte trotzdem in Deutschland versteuern. Durch sog Doppelbesteuerungsabkommen kommt es aber uU zu einer Anrechnung der in Deutschland gezahlten Steuer auf die irische Steuer.
Ob du deine Einkünfte aus dem Blog versteuern musst, hängt zu allererst davon ab, ob du in Irland weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig bist. Ohne die Normen gerade im Kopf zu haben scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass es möglich ist, dass du in keinem Land unbeschränkt steuerpflichtig wärst.
Mein Tipp: Wenn du rechnest, einen wesentlichen Umsatz zu machen, nimm dir professionelle Hilfe. Es zahlt sich aus - mehr als Halbwissen in einem Online-Forum.