Also bis auf Bali war ich in jedem der von Dir aufgezählten Gebiete und das mit dem jobben... Daas wird schwer:
1. Da Du höchstwahrscheinlich mit einem Touristenvisum einreist, hast Du keine Arbeitserlaubnis. Da bleibt nur die Schwwarzarbeit
--> Illegal
-->Weniger Geld, keine Versicherung, alle Risiken liegen bei Dir (kein Geld ausgezahlt, Arbeitsunfall etc. pp.)
Zu den Ländern im einzelnen:
Thailand: Das Lohnniveau liegt weit unter dem unseren, klar Du hast auch weniger Ausgaben. Aber es wird verdammt schwer sein, einen Job zu finden, mit dem Du Deine Reisekasse aufbessern kannst. Vielleicht (!) kannst Du in nem Hostel gegen Kost und Logis ackern, aber was bleibt bei Deinem knappen Zeitplan dann noch vom Land?
Bali: Keine Ahnung, da war ich nicht.
Australien: Das klassische Work & Travel Land, dazu brauchst Du dann aber en entsprechendes Visum oder es ist wieder Schwarzarbeit. Das Lohnniveau ist hoch, die Preise aber auch! Und wenn Du als Ernthelfer auf einer Farm tatsächlich innerhalb von 2 Monaten einen Job bekommst, dann bist Du da gebunden.
Neuseeland: Ähnlich wie Australien, nur bist Du zeitlich noch knapper dran, wird kaum zu schaffen sein.
Hawaii: 2 Wochen Zeit um Inseln anzugucken und zu arbeiten... Wieder das Problem. Hawaii ist teuer
Kalifornien: Da hast Du dann Zeit zum arbeiten. Ist aber auch recht groß. Dazu hast Du sehr viele Menschen, die auch nach (Schwarz-)Arbeit suchen. Schau Dir mal die Straßen dort an. Sehr viele Obdachlose, Tagelöhner, Arbeitsmigranten auf Jobsuche.
2. Andere Länder: Klar, Thailand ist das Einstiegsland in Südostasien, aber meiner Meinung nach ziemlich überlaufen und nicht das, was es mal war. Kambodscha, laos und Vietnam fand ich persönlich viel schöner. Für alles zusammen 3-4 Monate finde ich angemessen.
Dann liegt zwischen Neuseeland und Hawaii die Südsee, da kann ich besonders Vanuatu (von Australien sehr günstig zu erreichen) Samoa und frz. Polynesien empfehlen. Fiji fand ich sehr überlaufen. Außerdem ists ne Militärdiktatur.
3. Südamerika oder Südostasien: Diese Frage sollte man meiner bescheidenen Meinung nach nicht vom Geldbeutel abhängig machen. Du kannst in Vietnam richtig Geld lassen und in Venezuela derzeit für 100 Euro im Monat sehr gut leben. Es geht aber auch andersrum. Südamerika gilt allgemein als gefährlicher und schwieriger zu bereisen. Ich hab mit Südamerika angefangen und hatte keine Probleme, ich hab mich komplett in den Kontinent verliebt und ich mag besonders Venezuela. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.