Ein schöner Start in eine Weltreise! :-)
Die Gegend hat mehr zu bieten als man denkt, von daher kann man es auch differenzierter betrachten.
Abu Dhabi ist sicherlich in einem Tag gut zu machen, das stimmt. Die Highlights sind hier definitiv die Moschee und die Corniche, mitsamt Emirates Palace und dem Königspalast (denn man sich natürlich nicht anschauen kann). Sehr schön fand ich auch den Fisch und Obstmarkt. Ich habe das ganze mit einer Tour gemacht, die vergleichsweise auch gar nicht so teuer war. Aber es hat mir mehr Einblicke in Abu Dhabi gegeben, als wenn ich auf eigene Faust unterwegs gewesen wäre. Ich kann dir den Tourguide gerne empfehlen!
U.a. waren auch noch die königlichen Anwesen, die Formel 1 Rennstrecke, Ferrari World und diverse Stadtviertel dabei. Die Tour wurde sehr individuell auf den Gast abgestimmt!
Grundsätzlich muss ich sagen, dass Dubai mehr zu bieten hat als Abu Dhabi, obwohl es das "ärmere" Emirat ist.
Dubai würde ich persönlich mehr Zeit investieren.
1 Tag für das alte Dubai um Deira und Al Ras. Dazu gehört natürlich sich über die Märkte treiben zu lassen und auf dem Creek zu fahren.
1 Tag für das Zentrum mit dem Burj Khalifa und der Dubai Mall. Das ist eine so verrückte Welt und kaum so bekannt, dass man das einfach genießen muss. Ich würde empfehlen vorher nach der Sonnenuntergangszeit zu schauen, danach würde ich meinen Besuch auf der Aussichtsplattform ausrichten. So siehst du alles bei Tag und bei Nacht. Und das Licht- und Wasserspiel vor der Mall.
1 Tag würde ich mit Jumeirah zubringen. Burj Al Arab, Mall of the Emirates und den Funparks.
Je nachdem kannst du auch noch einen Tag mit den "Inseln" verbringen. Hotel Atlantic usw.
Dann würde ich mir noch einen Tag gönnen für die Wüstenaktivitäten. Da hast du auch diverse Möglichkeiten. Und die Wüste ist sehr schön!
Zusammengefasst: 1 Tag Abu Dhabi, 4 Tage Dubai.
An deiner Stelle würde ich mir noch überlegen, wenn du eh schon in der Gegend bist, und auf einer Weltreise das "Ländersammeln" auch von Interesse ist, die Enklaven des Oman zu besuchen. Zum Tauchen sehr interessant.