Wenn man der Hauptroute entlang von Nord nach Süd oder umgekehrt reist, was die meisten mehr oder weniger machen, dann sind die Strassen jetzt auch nicht sooo schlecht. Kann sein, dass gewisse Ausflüge in Seitenstrassen nicht möglich sind oder in eine Schlammschlacht ausarten. Reisen ist aber sicher möglich. Vor Flügen etc. halt genügend Zeit einplanen. Ansonsten ist man als Backpacker ja meistens zeitlich flexibel.
Zum Wetter: Bin jetzt nicht in Laos in der Regenzeit gereist, aber in Nordthailand und Myanmar, wo es ähnlich sein dürfte. Das ist wirklich nicht schlimm! Super Pech kann man immer mal 1-2 Tage haben, aber im Grossen und Ganzen hält sich das gut im Rahmen. Bessere Preise, mehr Auswahl bei den Unterkünften usw. machen das meines Erachtens wieder wett. In SOA sind zu jeder Jahreszeit genügend Backpacker unterwegs, um noch ein paar Leute kennen zu lernen. In Luang Prabang bleiben einige auch mal etwas länger hängen.
Nach 3 Monaten in Südamerika meist "zur besten Reisezeit" (wobei sich das wegen der verschiedenen Höhenlagen und Klimazonen nicht wirklich einrichten lässt) kann ich für mich sagen: In Asien hast du auch bei etwas unpässlichen Jahreszeiten gesamthaft immer noch das bessere Wetter (mehr Sonnenschein, weniger "graue" Tage) als in den Andenländern zur besten Jahreszeit. Ich finde Tage, an denen die Sonne nie rausguckt, viel deprimierender als mal ein paar Stunden Regen mit Sonne vorher und nachher.
Bloss wenn du hohe Temperaturen plus hohe Luftfeuchte total nicht magst, kann es nervig werden. Dann halt mal ein paar Euro mehr in ein Zimmer / Restaurant / Café mit Klimaanlage investieren und die Laune steigt wieder
Als allerletzter Notfallplan, wenn es unerwartet wirklich sehr schlecht sein sollte, kommst du immer noch für relativ wenig Geld schnell in andere Länder in SOA mit besserer Saison.