Hi liebe Reisegemeinde. Ich habe bereits etliche Topics gelesen, die diese Themen behandeln, doch fehlen mir noch detailliertere Erfahrungswerte bezügliche der Vor- und Nachteile bei einer Anmietung eines Campers vs. Mietwagen. Zudem habe ich viele kleinere Fragen und Bauchschmerzen zu diesem Thema und hoffe aufgrund der Eile (in 10 Tagen geht es los!!!) diese noch halbwegs aus den Weg räumen zu können.
Wir bereisen zu zweit (Alter 34 und 39, also keine Jungspund-Partypeoples mehr) ca. 45 Tage Australien. Die Route wird Cairns bis Sydney sein. Unser Budget ist eher schmal bis mittel, da wir insg. 1 Jahr reisen.
Zu den grundlegenden Vor- und Nachteilen fällt uns folgendes ein:
CAMPERVorteileFlexibel
Mehr Platz
Unterwegs kochen und schlafen
Nicht ständig Gepäck ein- und auspacken
Campingzubehör enthalten
Outdoorfeeling
Nachteilekeine Toilette + Dusche (da zu teuer)
teurere Miete vs. Mietwagen
Wildcamping verboten
Campingplätze kosten nochmal extra Geld (es sei denn es gibt genügend freie Campingplätze?)
frisst viel Sprit, da meistens relativ alt (zumindest in unserem Preissegment)
MIETWAGENVorteileFlexibel
günstigere Miete vs. Camper
frisst weniger Sprit als ein Camper
Nachteilewenig Platz (schlafen und kochen nicht möglich)
...deshalb kämen noch Hostel/Hotelkosten obendrauf (rentiert sich also nicht?!)
frisst auch Sprit
Was natürlich bei beiden auch extrem ärgerlich ist, dass wir bei mehrtägige Touren (z.B. 3 tägiger Segeltörn durch die Whitsundays Islands oder der Tour zum Ayers Rock) den Wagen/Camper ungenutzt stehen lassen müssen und somit Geld zum Fenster rauswerfen.
FAZIT:
Camper vs. Mietwagen/Hostel nehmen sich nach meiner vorläufigen Recherche/Rechnung im Preis nicht viel , da bei Mietwagen ja noch Übernachtungskosten hinzu kämen. Die Frage ist dann nur, ob es genügend freie Campingplätze in AUS gibt? (sicher in der App WikiCampz Australien zu finden!?). Wie ist Eure Erfahrung hierzu?
4. Von wo aus lassen sich am besten Touren zum Ayers Rock machen? (da müsste der Camper wohl auch wieder stehen bleiben) ... oder würde es evtl. Sinn machen, den Camper nur bis Brisbane zu mieten, die Tour zum Ayers Rock zu machen und danach einen neuen Camper von Brisbane bis Sydney zu mieten - immerhin bekommt man ja auch einen Bonus vom Vermieter, wenn man den Camper für längere Zeit anmietet - wahrscheinlich ist diese Überlegung allein deswegen schon wieder quatsch) ;-)
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt.
Liebe Grüße aus Bali
Dan & Mo