Hallo zusammen,
Ich tu es mir auch bei der Wahl der Kleidung sehr schwer, mich zu entscheiden. Ich war bereits in diversen Outdoorgeschäften und bin oft unverrichteter Dinge wieder heimgekehrt. Karoshi hat ja geraten, aufzupassen, nicht in einen "Kaufrausch" zu verfallen, bei mir ist es jedoch eher umgekehrt - am liebsten würde ich die Reise ohne irgendwelches Specialzeugs angehen, ganz ohne ist aber wahrscheinlich wenig klug.
Nun meine Frage: Bei welchen Kleidungsteilen macht es Sinn, budgettechnische Kompromisse einzugehen und bei welchen Kleidungsstücken sollte man auf jeden Fall nicht sparen?
Ein Beispiel: Als ich das letzte mal im Laden war, meinte der Verkäufer, dass ich bei der Regenjacke auf gar keinen Fall sparen dürfe. Da sollte ich mir eine ordentliches Mittelklasse Modell für ca. 240 Euro schon zulegen und dafür an anderen Teilen (bspw. Unterwäsche) sparen. Ein anderer Verkäufer in einem anderen Laden meinte, dass es die Regenjacke für 100 Euro auch tut, dass ich eh nass werden würde, wenn es regnet und es das wichtigste wäre, dass ich dabei windgeschützt wäre.
So könnte man das für alles fortführen:
Tshirt: Müssen es besondere Funktionen sein, oder können es auch stinknormale sein? Ist Merino wirklich der neue Messias unter den Oberteil-Materialien? Braucht man das?
Hose: Sollte es eine Super-Regenhose sein, oder ist das egal? Muss ich 100 Euro für eine gute kurze Hose ausgeben?
Ganz zu schweigen von einem Fließ: Hier zu hause hab ich 1-2 Fließpullover aber ohne irgendwelchen Schnickschnack, einfach nur warm. Reicht das oder muss es irgendwas funktionales sein?
Ich bin natürlich nicht grundsätzlich gegen solche tollen Funktionsgeschichten. Aber im Hinblick auf meine einjährige Reise (Nordasien Herbst - SOA Trockenzeit - NZ Herbst - NA Westcoast Sommer) muss ich eben Prioritäten setzen. Die Frage ist nur, wo...
lg André