Wenn du ohen Zwischenstopp von La Paz nach Quito willst, fliegst du besser. Das in einem Stück mit dem Bus zu machen ist gelinde gesagt bekloppt
Die Strecke wäre ungefähr La Paz -> Copacabana, Copacabana -> Puno, Puno -> Lima (falls da kein Bus direkt fährt, musst du evtl in Cusco nochmal umsteigen), dann weiter Richtung Trujillo -> Chiclayo. Von da aus weiß ich dann die Busverbindungen nichtmehr, über die großen Straßen, weil ich über über Vilcabamba -> Zumba -> Chachapoyas nach Peru eingereist bin. Mag auch sein, dass es einen direkten Bus von Lima gibt. Sonst vermute ich, die Strecke über Mancora, Tumbes, Guayaquil, Quito ist die günstigeste zu befahren.
Zur Fahrzeit: 3-4 Tage wäre schon ziemlich sportlich bzw das klappt vermutlich nur, wenn die Busverbindungen günstig sind und zusammenpassen. Sonst wirste irgendwo mal n Tag hängenbleiben etc. Ich würe eher mit 6-7 Tagen rechnen. Und ich glaube auch nicht, dass du da soviel gegenüber dem Flug sparst, schon garnicht, wenn du mal übernachten musst. Essen willst du ja auch was etc. pp. Und den Stress den du in der Zeit hast, will ich mir garnicht vorstellen.
Wenn du also nur von La Paz nach Quito willst, ohne Zwischenstopps, dann flieg zumindest ne Teilstrecke. Z.B. La Paz -> Lima gibts direkt und sind 2h Flugzeit, da brauchst du mit Bus etwa zwei Tage. Oder schau dich, wie vorgeschlagen nach Zwischenstücken um, damit du einiges überspringen kannst.