Hallo Georg,
ich habe deinen Fragebogen gerade ausgefüllt. Studierst du etwas sozialwissenschaftliches, bzw. hattest du Unterstützung bei der Erarbeitung deiner Items? Du schreibst in deinem Post, du würdest den Einfluss auf Führungsqualitäten unabhängig von der Berufstätigkeit messen wollen. Daher bin ich verwundert, dass der Faktor "Führungsqualität" rein über ein Item in Selbstauskunft operationalisiert wurde (und das fragt auch noch nach der beruflichen Position). Hat der Betreuer deiner Masterarbeit das so abgenickt?
Leider ist auch das Item, welches erhebt wie lang die Reise her ist, nicht umfassend - wurde der Fragebogen einem Pretest unterzogen?
Ebenso erhebst du nicht, welche anderen Einflussfaktoren eine Rolle spielen könnten (z.B. Persönlichkeitsmerkmale), solltest du einen Effekt finden, kannst du kaum sagen, ob er tatsächlich auf das Backpacking zurückzuführen ist und nicht auf andere Faktoren, die du nicht gemessen hast.
Wären Persönlichkeitsmerkmale wie die Big 5 nicht möglicherweise besser geeignet, die "Führungsqualität" zu operationalisieren? Da muss es doch unendlich viele Studien geben, die belegen, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mit Führungsqualität einhergehen.
Ich würde nochmal mit dem Betreuer der Masterarbeit sprechen und falls das kein Sozialwissenschaftler, Psychologe oder sonstwie Empiriker ist, nochmal mit einem Professor oder Dozenten aus dem Bereich über den Fragebogen sprechen.
Viele Grüße,
Claudia