Mach das! Auf dem Motorrad zu Reisen ist das Beste was du machen kannst, ich hatte ausschließlich tolle Erfahrungen damit, man erlebt Land und Leute viel intensiver, ist frei und kann kommen und gehen wann man will, ich Reise so oft ich kann auf dem Motorrad. Hab übrigens auch nur den Autoführerschein und darf damit auch nur 50 kmh fahren
1. Das mit dem Führerschein dürfte kein Problem sein. Musst halt damit rechnen, dass dich die Polizei öfter mal aufhält und du sie mit vergleichsweise geringen Summen bestechen musst. In Malaysia habe ich vom Hörensagen mitgekriegt dass es öfter mal Probleme mit der Polizei gab, aber auch hier habe ich mich mit Bestechung durchschlagen können
2. Gib einfach das Hostel an wo du gerade wohnst. Keiner wird kontrollieren ob du da auch wirklich abgestiegen bist, wenn du den Roller zurückbringst. Das Problem ist eher, dass du meistens deinen Pass abgeben musst als Garantie dass du wiederkommst und das Bike nicht klaust. Aber ich rate eher von mieten ab, siehe drittens.
3. Vergiss das mit dem Mieten. Wenn du mit dem Bike wirklich wochenlang durchs Land Reisen willst ist das Mieten auf dauer zu teuer. Dazu kommt dass in jedem land andere einreiseregeln gelten, mit einem vietnamesischen bike kommst du nicht nach thailand. Mit einem kambodischen nicht nach Vietnam, etc etc. Der einfachste weg ist, sich in einem land ein bike zu kaufen, abzuchecken in welche länder du damit fahren darfst und am ende wieder zu verkaufen. Das ist billiger als mieten und wenn etwas kaputt geht wirst du nicht maßlos abgezockt wie es in den bike-rental-shops üblich ist, wo ich in thailand mal 70€ blechen musste wegen ein paar kratzern. Wenn was passiert ist es DEIN Bike, kratzer sind nicht schlimm und du kannst es wenn nötig easy für ein paar euro reparieren lassen. und ein totalschaden würde dich dann nur den kaufpreis deines billigbikes kosten, etwa 200 euro - und nicht die 3000 Euro, die die Bike Rentalshops dir normalerweise dafür abknöpfen. Und du darfst deinen Pass behalten und dait durch mehrere Länder Reisen
Ich schlage vor, dir in Vietnam ein bike zu kaufen (etwa 200 Dollar, sind oft beschissene Bikes, nach dem Kauf erstmal zum Mechaniker und durchchecken lassen, Reperaturen sind dort total billig, unbedingt bluecard dazu velangen!), damit kommst du nach Kambodscha und Laos, da kannst du super nen dreiländerloop machen und normalerweise auch super easy weiterverkaufen.
Mit einem Thailändischen bike kommst glaube ich nach Malaysia, aber schau lieber nochmal nach. Eine Motorradtour durch Indonesien muss auch super geil sein, das steht auch noch auf meiner todo liste