Also,zuerst mal bin ich auch sehr dankbar,wie viele von euch ,einen solchen Paß zu haben und daher zu den Privilegierten zu gehören,die in vielen Ländern Visa on arrival bekommen.
Da ich immer in indischer Kleidung rumlaufe,hat man mich in Mumbai beim einchecken intensiv befragt,wie ich an diesen Ausweis gekommen bin,weil der Typ dachte,ich wäre Inderin und hätte einen extrem cleveren Trick drauf gehabt,mir einen deutschen Reisepaß zu besorgen.
Im Vergleich zu meinem britischen Lebenspartner sind mir nur 3 typhisch deutsche Charaktermerkmale an unserem Paß aufgefallen,im Vergleich zu den Briten.
- im deutschen Paß steht ziemlich unnötiger Mist drin,der wirklich jedem Kindergartenkind einleuchtet,z.B daß man aufpassen soll den Magnetstreifen nicht zu beschädigen,daß man den Ausweis vor großer Hitze oder Feuchtigkeit schützen soll und das man keine der Seiten entfernen darf. Irgendwie logo.
Nichts davon wird im britischen Ausweis erwähnt.
- der deutsche Paß stellt die Europäische Union in den Vordergrund,daher auch in großen lettern geschrieben und die Bundesrepublik Deutschland klein darunter.
Bei den Engländern ist das gerade umgekehrt.
-der britische Paß enthält eine wunderschöne Rede in geschwungener Schönschrift,worin Königin Viktoria mit ihrem Namen dafür einsteht,dem Besitzer dieses Schriftstücks "freies Geleit" zu geben,.....wofür sie mit ihrer Ehre einsteht und bla-bla
Im deutschen Paß hat mein Lebenspartner etwas Ähnliches vergeblich gesucht.
Ein Paß ist vielleicht auch irgendwie eine Visitenkarte des Landes,und Dtld hält seine Bürger anscheinend für nicht zu clever,sieht sich selbst mehr europäisch als deutsch und Geschichte vergessen wir dann mal lieber gleich ganz,......
uupps,was war da nochmal,.........man könnte ja vielleicht an die Preußen anknüpfen und könnte den unangenehmen Teil auslassen,.......aber nein,......lieber garnichts an Geschichte,dann kann man auch nichts falsch machen.
Andere Völker sind uns da was Stolz betrifft weit voraus.
Wenn ich an meinen Partner denke,der es sich NIE vorstellen könnte eine andere Nationalität zu besitzen,weil er doch soooo britisch ist.
Ich bin trotzdem froh,daß ich ihn habe und entdecke meine deutsche Gefühle erst richtig hier in Trinidad.
Lg Claudia