Ich fliege am 20.August nach Bangkok und
werde von dort aus über Chiang Mai ( stay @ horsefarm .. ca 7 Tage) nach Laos einreisen (so der bisherige Plan )
Dort möchte ich Laos durchqueren und über Kambodscha zurück nach BKK reisen.
Hierüber habe ich mir leider bisher wenig Gedanken gemacht... was ist ein "must have" in Laos und Kambodscha?
Wie viel Zeit sollte ich einplanen, wenn ich von Kambodscha aus noch nach Ko Phi Phi, etc.. möchte?
Was würdet ihr die 8 Wochen am sinnvollsten aufteilen?
Am 20.Oktober geht mein Flug nach Sydney.
Erst mal zu SOA.
Von Chiang Mai nach Chiang Rai (VIP Bus ca. 290 Baht, 1. Klasse klimatisiert ca. 105 Baht, normaler Bus um die 80 Baht) und dann weiter nach Chiang Khong. Von dort - mit dem Boot, falls der Wasserstand im Mekong das zu dieser Zeit möglich macht - oder per Bus weiter nach Luang Prabang (oder zuerst nach Luang Namtha und dann langsam runter ...) Dann mit dem Bus weiter nach Vang Vieng. Die Fahrt ist toll, die Landschaft einmalig! (Bus LP-VV ca. 15 €). Vang Vieng ist seit ca. 2 Jahren eher ruhig, aber nach wie vor gibt es Tubing auf dem Fluss und es ist einfach nur schön. Dort 2-3 Tage und dann weiter nach Vientiane (Bus ca. 12€).
Von Vientiane per Bus oder Flieger nach Pakse - dort Champasak und die 4000 Inseln im Mekong (Don Det und Don Khone, Kosten Minibus Pakse-Nakasang ca. 6 €, Boottransfer 2 €). Wenn das Wetter ok ist (also nicht zu viel Regen) von Pakse aus unbedingt auch aufs Bolaven Plateau!
Von Don Khone per Bus nach Siem Reap. Oder zurück nach Pakse und von dort fliegen oder den Bus nehmen (Vorteil: Man kann bessere Plätze auswählen, wenn die Busse in Nakasang ankommen, sind sie bereits gut gefüllt - allerdings im September keine Hochsaison.
Angkor Wat (Siem Reap) ist ein
Must See in Kambodscha! Unbedingt mindestens 3, besser 4-5 Tage einplanen! 2-3 Tage für die Tempel, einen auf dem Tonle Sap. Oder du fährst mit dem Boot nach Phnom Penh (je nach Wasserstand). Alternativ Bus, ist recht komfortabel und nicht teuer.
Phnom Penh - 2 Tage. Dann evtl. ein paar Tage nach Kampot ...
Und jetzt wird es schwierig, denn Ko Phi Phi etc.
GEHT GAR NICHT Anfang/Mitte Oktober! Da fahren praktisch keine Fähren, da ist das Meer extrem unruhig und das Wetter alles andere als gut. Viele Hotels und Guesthosues sind zu. Also Südthailand bzw. Andamanensee ist im Oktober definitiv nicht empfehlenswert!!!!
Alternative wäre evtl. Samui - aber auch da wechselt das Wetter im Oktober und es kann ebenfalls eher schlecht sein ... Evtl. Kurzfristig planen oder stattdessen Bali als Alternative. Geht im Oktober noch ganz gut. Aber wenn du von BKK aus nach Sydney fliegst, evtl. ein bisschen weit weg vom Schuss.
Sydney: 3 Tage sind sehr knapp, zumal du noch den Jetlag wegstecken musst. Hol dir sofort nach der Ankunft im Flughafen eine Opal Card (gibt es in diversen Geschäften, in allen 7/11 - auch am Flughafen, frag einfach danach). Lade sie erst mal mit 30$ auf - damit kannst du am billigsten und einfachsten alle öffentlichen Verkehrsmittel in Sydney benutzen (ALLE Busse, ALLE Fähren, ALLE Züge). Du zahlst NIEMALS mehr als 15$ pro Tag, egal, wie oft und wohin du fährst. Und nach 8 Fahrten sind die restlichen Fahrten in der Woche komplett umsonst.
https://www.opal.com.au/en/fares-and-benefits/ Du kannst dann gleich mit der Opal Card vom Flughafen aus in die Stadt fahren (diese Fahrt ist allerdings relativ teuer, kostet 17$ und leider gilt für den Airport Link die tägliche Kostenbeschränkung nicht.)
In Sydney kannst du sehr viel zu Fuß machen (Oper, Circular Quay und Botanischer Garten kannst du auf einmal erledigen, liegt ja alles direkt nebeneinander. Nicht vergessen - The Rocks)). Ansonsten unbedingt die Fähren nutzen - also z.B. vom Circular Quay mit der Fähre zum Darling Harbour fahren (da kann man sehr günstig essen, viele Lokale haben
Daily Specials für 10$) und evtl zu Fuß zurück. Und mal nach Manly oder Bondi Beach. Übernachten z.B. Sydney Harbour Youth Hostel
https://www.yha.com.au/hostels/nsw/sydney-surrounds/sydney-harbour/- da hast du einen Traumblick auf Hafen und Oper!
Neuseeland Budget: Ich geh mal davon aus, dass in den 1500€ der Camper nicht mit drin ist, sondern extra bezahlt wird. Dann könnte es ganz knapp hingehen. Allerdings kostet schon die Überfahrt auf die Südinsel mit dem Camper so um die 250$. Und Benzin ist in Neuseeland praktisch genauso teuer wie bei uns. Und so ein Camper schluckt ganz schön was. Und Freedom Camping geht fast gar nicht mehr und wenn, dann nur mit "autarken" Campern, also mit Toilette und Abwasser-Tank. Und die sind teuer... Teuer sind oft auch die Camping Plätze - also überleg dir das evtl. noch mal.
Ansonsten finde ich den Norden zwar toll - vor allem Coromandel und auch Northland mit Bay of Island (dort kannst du auch mit Delphinen schwimmen!) usw., auch Rotorua und Taupo und überhaupt - aber die Südinsel bietet von der Natur her sehr viel mehr!