An die Kosten kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall kräftig handeln und bei mehreren Agenturen fragen und rumlaufen. Dann gehen die ganz schön runter mit dem Anfangspreis!
Hmmm... wie es mir gefallen hat. Also ich habe es nicht auf den Gipfel geschafft, wobei ich mich selbst schon als recht fit bezeichnen würde und ich ein Jahr davor den Anapurna Circuit ohne Probleme gemeistert habe. Kann aber auch sein, dass ich einfach einen schlechten Tag hatte. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich die Tour wohl nur bis zum Krater und zurück buchen, der Teil hat mir Spaß gemacht und bietet bereits den typischen Ausblick, den man von den Fotos kennt. Dafür muss man nicht auf den Gipfel mitten in der Nacht. Im Gegenteil: Die Fotos, die ich von meinem Freund von oben gesehen habe, fand ich nicht überwältigend. Die Sonne steht in der Früh so ungünstig, dass sie dir genau entgegen scheint und somit gar kein schönes Bild möglich ist. Klar, ist bestimmt ein cooles Gefühl da ganz oben zu stehen und die Küste konnte man am Horizont wohl auch erkennen. Aber von den wirklich vielen Gipfel-Fotos hat in mir kein einziges das Gefühl ausgelöst, dass ich gedacht hätte "Mist, dass ich das versäumt habe".
Warum ich es nicht geschafft habe?? Der Weg vom Kraterrand zum Gipfel ist einfach Irrsinn. Es geht gefühlt fast senkrecht bergauf (ab Hälfte der Strecke) und das durch tiefes Lava-Geröll. Man macht einen Schritt mühsam und rutscht zwei zurück. Dazu eiskalter starker Wind, der einen alles abfriert und den ganzen Sandschutt in Augen, Mund etc. treibt.
Der Rest der Wanderung ist schön und auf normalen Wanderwegen. Die Landschaft ist wirklich einmalig! Also bis zum Kraterrand kann ich empfehlen, würde aber schauen, dass die Wanderung nicht nur auf der selben Seite hoch und runter geht, sondern schon den Bogen zum Kratersee und heißen Quellen macht, dann wieder den Krater hoch und dann erst runter ins Tal. Dann habt ihr wirklich alle schönen Aussichtspunkte dabei
Hoffe, das hilft