Hi Mr. Pink,
ich habe erst kürzlich eine vietnamesische Maschiene in Laos gekauft (Suzuiki GN125). Wenn dein Bike ordentlich funktioniert ist es wirklich eine großartige Fortbewegungsmethode. Du solltest dir allerdings klar sein, dass du gerade am Anfang sehr viel Zeit in den Werkstätten verbringen wirst.
Zur Zulassung: So etwas wie eine Liste von Vorbesitzern und Fahrtzeughaltern gibt es soweit ich weiß nicht (zumindest habe ich noch nie davon gehört). Vietnamesische Bikes haben eine sog. Bluecard. Das ist einfach eine Karte, auf dem die Fahrzeugnummer steht und die offiziell bestätigt, dass es ein in Vietnam zugelassenes Motorad ist. Du solltest beim Kauf unbedingt die Nummer auf der Karte mit der auf dem Bike abgleichen! Hier habe ich schon von Betrugsfällen gehört. Mit der Bluecard kannst du ohne Probleme nach Laos und Kambodscha, aber nicht nach Thailand.
Zum Führerschein: Das Schlechte zu erst: Vietnam akzeptiert deinen internationalen Führerschein nicht. Wenn du einen offiziellen Lappen haben möchtest, müsstest du in einen vietnamesischen Führerschein investieren.
Das Gute: Wenn du nur ein Motorad fährst, interessiert sich wirklich niemand für den Führerschein. (Ich habe weder einen Internationalen, noch einen Laotischen oder Vietnamesischen) Wenn du mal zur Seite gewunken wirst, löst sich das meistens mit ein paar Dollarn Schmiergeld, egal ob du einen Lappen hast, oder nicht
Letztendlich ist es wirklich leicht ein ordentliches Bike zu finden und zu kaufen. Viele Leute machen das und es gibt Werksätten wie Sand am mehr. Grundliegende technische Kenntnisse sind aber wirklich von Vorteil, damit du dir keinen Schrott andrehen lässt (das passiert sehr schnell, ich spreche aus Erfahrung
)
Vielleicht findest du ja auch dein Traumbike auf dieser Seite hier:
http://www.travelswop.com/Was ich dir aber noch ans Herz legen möchte: Die Regenzeit lässt nicht mehr lange auf sich warten! Gerade in Südvietnam wird es bald soweit sein und es ist wirklich ätzend bei Gewitter über unbefestigte Straßen zu fahren.
Ich hoffe, dass ich dir bei ein paar deiner Fragen helfen konnte! Wenns noch Weitere gibt, dann schieß los
Wir sind ab dem 4.5. in Hanoi und machen uns von dort gen Süden auf. Vielleicht trifft man sich ja auf der Strecke!
Liebe Grüße