Wenn du in Rio anfängst, könntest du von dort aus einen Hin- und Rückflug zu den Wasserfällen machen (mit GOL pro Strecke 100 Euro, evtl. günstiger). Zwischen Rio und Sao Paulo gibt es einige sehenswerte Orte, die Ihla Grande ist sehr teuer, ich fand die Gegend um Paraty schön, weil es dort Traumstrände und Wasserfälle im Dschungel gibt. Von Sao Paulo aus gibt es für 140 Euro Flüge nach Santa Cruz. Von dort aus kann man dann ganz gut mit dem Bus weiterfahren: Cochabamba ist super, Potosí, Uyuni, La Paz (evtl. Abstecher nach Rurrenabaque für eine Dschungeltour) und von dort aus fährst du dann nach Puno am Titicacasee. Da gibt es auch einen Direktbus nach Cusco, wobei ich mich in Arequipa verliebt habe und du auch von dort aus nach Cusco fahren kannst. Ab Cusco gibt es auch wieder Busse nach Lima.
Viel mehr würde ich auch gar nicht in den Reiseplan aufnehmen, wenn du während des Reisens merkst, dass du gut in der Zeit bist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, was in den Plan aufzunehmen.
Durch die Flüge könntest du dir eine Menge Zeit sparen, 8 Wochen sind nun nicht wahnsinnig viel Zeit. Bis Lima könntest du es dann aber ganz gut schaffen. Ich persönlich würde Buenos Aires auslassen, weil es einfach nicht auf dem Weg liegt.
Wegen deines Flugs: hast du einen Gabelflug? Andernfalls kannst du nämlich nicht einfach so bis Bogota reisen, wobei das sowieso viel zu lange dauern würde!
Ob sich der Hin- und Rückflug über Rio lohnen würde, musst du wohl selbst gegenrechnen, aber ich befürchte, dass es keinen so günstigen Flug zurück nach Rio gibt.