Thema: 3 Wochen Urlaub im August... wohin? Flugbuchung jetzt oder später?  (Gelesen 4391 mal)

Bobsch

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Mal möchte ich mit meinem jüngeren Bruder (18) verreisen und ihm mal ein bisschen was von der weiten Welt zeigen. Auch wenn ich mich im Moment nach meiner Weltreise auch mal ganz gut mit einer Reise innerhalb Europas hätte anfreunden können, so möchte er doch gerne zum ersten Mal "was ganz anderes sehen und kennenlernen". Der August scheint mir von der Reisezeit her aber kein genialer Monat zu sein...

Uns kommt es v.a. darauf an viel Natur zu sehen, zu erleben und dort Aktivitäten zu unternehmen. Aauch soll es wie oben bereits erwähnt kulturell "was ganz anderes sein".

Regionen, die uns in den Sinn gekommen sind, sind folgende:
- Japan => Gibt es dort viel Natur, ungeführte Wandermöglichkeiten etc.? Oder ist eine Japanreise eher Cityhopping? Ich weiss, dass Japan teuer ist, doch wieviel konkret beim jetzigen Eurokurs sollten wir pro Person pro Tag etwa rechnen?

- Südkorea => Gleiche Fragen wie für Japan

- Taiwan => Gleiche Fragen wie Südkorea und Japan

- Mongolei => Leider sind die Flüge sehr teuer! Macht es Sinn bei nur 3 Wochen einen Weg mit der Transsib zurüclzulegen?

- China => Welcher Teil wäre von der Jahreszeit her zu empfehlen und unter Berücksichtigung unserer Schwerpunkte? Yunnan? Sichuan?

- Vietnam => Zur Reisezeit finde ich widersprüchliche Aussagen im Internet?

- Indien oder Sri Lanka=> Gibt es Gebiete, die im August gut zu bereisen sind?

- südliches Afrika => Welches Land könnte im August Sinn machen?

- Island => Wäre noch die einzige Region innerhalb Europas auf die wir uns vielleicht einigen könnten. Ist Anfang/Mitte August noch eine gute Reisezeit? Muss alles im Vorraus gebucht werden?


Wir sind auch für andere nicht aufgeführte Regionen offen. Südamerika scheidet zunächst einmal aus, da ich dort auf meiner Weltreise schon einiges abgegrast habe und in Zentralamerika scheint dann gerade eine ungünstige Reisezeit zu sein.


Außerdem wollte ich euch gerne nach euren Erfahrungen bezüglich der Flugbuchungen fragen. Da August ja mitten in den Sommerferien liegt und Hauptsaison ist, macht es dann Sinn bereits jetzt Flüge zu buchen oder seid ihr der Meinung, dass vielleicht noch günstigere Angebote reinkommen. Außer Japan (ca. 500€) und SOA (auch ca. 500€, aber ungünstige Reisezeit), liegen die meisten Flüge return bei ca. 750€.


Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

Grüße
0

Skraal

Definitiv Taiwan!
Gutes Essen, viel Natur, die man leicht selbst erkunden kann und interessante Städte, exotische Kultur, ohne das man sich allzu fremd fühlt (sehr modernes Land), gutes Essen, gute Transportinfrastruktur. Für drei Wochen genau die richtige Größe (etwa wie Bayern). August scheint laut LP auch OK zu sein:
Zitat
People often remark that Taiwan has no seasons, but in reality you must take
the time of year into account when travelling. In general, autumn (September
to November) is best, as conditions tend to be warm and dry, air pollution
is at a minimum, and prices lower. Visiting in spring (March to May) is a
crapshoot: it can be clear and dry, or wet and grey, or even blighted by a sandstorm
from China. Sometimes you get all three conditions in one day.
Summer (June to August) is a great time to visit the east coast, especially
for outdoor activities, but be aware of typhoons, which can hit the island from
June to October. Summer is not a good time for travel to the outer islands as
they are crowded with tourists and flights and hotels are difficult to secure.
Try October to November when rates have dropped but the weather is still
great. The cities are always hot and sticky in summer.
Beach lovers can swim comfortably anywhere from May to October. But
if you want to swim in winter, head south, not southeast.
Avoid travelling during the Chinese New Year holiday as the entire country
pretty much shuts down. Some good holidays not to avoid, however, include
Lantern Festival, Dragon Boat Festival, and the Matsu Pilgrimage ( p336 ).
In general, July and August, Saturday night, and Chinese New Year are
considered high season and accommodation prices are often double the offseason
rates. Outside touristy areas, however, there is little change in price
from month to month (only perhaps weekday and weekend).

Habe ich das gute Essen erwähnt?

Edit hat mir gerade noch zugeflüstert, daß Taiwan letztes Jahr 35 € pro Tag gekostet hat. Ich war allerdings mit einer Freundin unterwegs und wir haben uns etwas bessere Unterkünfte und auch mal einen Schnellzug geleistet. Ich denke mit 30 € kommt man hin.

---
Die ganze Himalaya Region ist in Indien sehr angenehm zu bereisen, Himachal Pradesh oder Sikkim. Trekking, tibetische Kultur, auch gutes Essen.
Im August ist es woanders in Indien halt schwül-heiß, wenn ihr damit gut umgehen könnt, ist reisen auch kein großes Problem.
0

Radlerin

Hallo Bobsch,

da ich selten im August reise, kenne ich die von dir genannten Ziele nicht, ausser Sri Lanka.
Da kann man auch im August hin, allerdings nur an die Ostküste und da weiss ich nicht, ob das für 3 Wochen so viel hergibt.

Hast du mal an Indonesien gedacht?
Madagaskar und Tansania passen auch.

Ich würde jetzt bald buchen, denke eher dass es teurer wird. Hab mal irgendwo gelesen so vier Monate vorher wäre meist gut.
0

Carola

Hallo Bobsch,

zu Island:

August ist noch Hochsaison. Wenn ihr in festen Unterkünften schlafen wollt, ist vorbuchen definitiv angesagt, da es in vielen Orten einfach nur wenige Unterkünfte gibt.

Wir sind mit Zelt und Mietauto unterwegs gewesen. Zeltplätze gibt es sehr viele und vor allem sehr weitläufige, die zudem landschaftlich meist sehr schön gelegen sind. Allerdings ist das Wetter halt nicht immer gut…. Mietautos sind außerdem teuer. Aber das Land ist der Hammer!

Falls ihr Island in Erwägung zieht, kannst du mich gern mit Fragen löchern.

LG

Carola
0

Bobsch

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist Taiwan wirklich so günstig machbar??? Bei einem Blick bei Hostelworld habe ich Dorms immer um die 20€ p.P. gefunden. Deswegen bin ich von mindestens 50€, eher 60€ pro Person pro Tag ausgegangen.


Grüße
0

thrones_of_blood

Definitiv Taiwan!
Gutes Essen, viel Natur, die man leicht selbst erkunden kann und interessante Städte, exotische Kultur, ohne das man sich allzu fremd fühlt (sehr modernes Land), gutes Essen, gute Transportinfrastruktur. Für drei Wochen genau die richtige Größe (etwa wie Bayern). August scheint laut LP auch OK zu sein:
[...]
Habe ich das gute Essen erwähnt?

Kann ich so nur unterschreiben!! Skraal, du hast die unglaublich netten Leute vergessen ;) ...und wieso kein Wort vom guten Essen??  ;D ;D

35€ pro Tag ist auf jeden Fall machbar.
0

White Fox

Zitat
- Indien oder Sri Lanka=> Gibt es Gebiete, die im August gut zu bereisen sind?

In Indien geht der hohe Norden (Himalaya), allerdings weis ich nicht wie dort derzeit die Sicherheitslage ist.

Zitat
- südliches Afrika => Welches Land könnte im August Sinn machen?

Also man KANN Südafrika zu dieser Jahrezeit schon bereisen (ich war auch im Nordsommer dort), allerdings wird es doch etwas kühl sein. Etwa so wie bei uns im April. Trotzdem ein echt schönes Land!

Hast du schon mal über Osteuropa nachgedacht? Große Teile der Region sind sehr untouristisch und wunderschön!
1

Taemaera

Im August für nur drei Wochen ein geeignetes, "andersartiges" Reiseziel zu finden ist echt nicht so einfach...
Ich spreche aus Erfahrung , da ich die letzten Jahre immer zu dieser Zeit Urlaub hatte bzw. haben musste!

Von deinen Wunschzielen habe ich Island und das südliche Afrika besucht.

Bezüglich Island kann ich Carola nur zustimmen: wenn ihr feste Unterkünfte bevorzugt, würde ich vorbuchen,
falls ihr aber mit dem Zelt reist, dürftet ihr keinerlei Probleme haben!
Mir persönlich hat Island super gefallen!

Letztes Jahr war ich im südlichem Afrika (Namibia und Botswana).
Allerdings war ich die meiste Zeit mit einer Overlandtour unterwegs und kann leider kaum etwas darüber sagen,
wie es sich verhält, wenn man diese Länder individuell bereist.
Vom Klima her war es den Tag über relativ angenehm (trocken und nicht zu heiß),
in der Nacht allerdings schon recht kühl (teilweise an die Nullgrade), aber trotzdem zum aushalten.

Ich hatte meine Flüge meistens schon im März gebucht.
Besser wirds meiner Meinung nach später nicht mehr.
Eher im Gegenteil...
0

Bobsch

Mittlerweile kam mein Bruder auf mich zu und hat sich jetzt doch überlegt, dass Norwegen ein schönes Reiseziel für den Sommer wäre. Ich freue mich darüber, da wir so den Sommer "richtig" nutzen können.

Leider habe ich mich in der Zwischenzeit auch schon in Taiwan verliebt. An dieser Stelle Dank an skraal für etwas Lesestoff. Allerdings wird Taiwan wohl noch ein wenig warten müssen...


Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Boris
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK