Grüß euch Reisefreunde!
Vorab: Oft war ich schon auf dieser tollen Seite, habe die Tools befragt, Beiträge gelesen oder im Forum gestöbert, tolle Sache! Ich möchte nun unbedingt wissen, was ihr davon haltet:
Die Ausgangssituation: Ein guter Kumpel und ich (beide um die 30, halbwegs sportlich) haben uns einen gemeinsamen Zeitraum freigemacht und sind bereit für eine Reise, unsere Stichwortliste dazu: neu, exotisch, abenteuerlich, Natur, preiswert.
Zeitraum: Mitte Juli - Mitte September (~ 9 Wochen)
Wir haben beide einigermaßen Reise- und Auslandserfahrungen (in USA, Italien / Indien, China für längere Zeit sesshaft gewesen, auch sonst viele Trips gemacht) und sind gerne draußen (v a. Wandern, Rafting, Surfen, Schwimmen, aber auch sonst alles, was Spaß macht), Kultur darf's aber auch immer gerne sein. Wir haben vor wenn's geht preiswert zu übernachten, nicht öfter zu teuer zu essen und womöglich nicht die Topspots, sondern auch mal den Geheimtipp und die billigere Wahl beim Sightseeing zu wählen. Unser Englisch ist gut, unser Spanisch noch inexistent. Dennoch fiel unser Auge auf folgende Route:
Panama (1 1/2 Wochen) - Kolumbien (2 1/2 Wochen) - Ecuador (2 Wochen) - Peru (3 Wochen)
Von Panama erhoffen wir uns eine Mischung aus Strand, Großstadt und Natur, wir rechnen mit etwa 50 € pro Tag pro Person inkl. allem im Schnitt. Mit nem Boot wollen wir (wenn möglich über hübsche Inseln) nach Kolumbien, z. B. Cartagena übersetzen (Dafür extra 400 € einberaumt).
In Kolumbien wollen wir uns vorerst am karibischen Nordufer bewegen, bevorzugt gemütlich und an hübschen Stränden. Wenn sich die Gelegenheit für einen günstigen / sicheren / sehenswerten Trek ergibt, nutzen wir sie. Weiter gehts mit ner langen Busfahrt Richtung Inland (Bogota / San Gil / Medellin, oder so) und Zwischenstopps, nach einigen Tagen wollen wir weiter nach Ecuador. Tagessatz für Kolumbien etwa 30 € inkl. all p. P.
In Ecuador wollen wir nicht auf die Galapagos-Inseln (sieht teuer aus), aber das Land soll schön und billig sein und die Leute freundlich. Ansonsten kaum Planung vorhanden. Unser geschätztes Tagesbudget: 30 € p. P.
Zuletzt geht's ab nach Peru, es ist wahrscheinlich Hochsaison und das Land riesig. Macchu Picchu scheint Pflicht zu sein und auch die Wüste ist uns einen Ausflug wert, Orte zum gepflegten Abhängen unter preisbewussten Mitbackpackern wäre auch fein. Der Titicacasee ist halt schon sehr weit weg von Lima, von wo aus wir unseren Rückflug eingeplant hätten. Tagesbudget: 40 € p. P.
Es tun sich nun noch Fragen auf:
1. Was haltet ihr mal so grundsätzlich davon? Auch zeitmäßig? Route?
2. Der Inca-Trail sieht sehr überlaufen aus und als Alpenländler sind wir's eher gewohnt auf einsamen Pfaden bergan zu gehen, und die Anden sind riesig - welche Trails also sollte man, gerade wenn man sich nicht alles nachtragen lassen will, meiden und welche suchen (in allen 4 Ländern Empfehlungen erwünscht!)?
3. Wie problematisch sind die einzelnen Grenzübergänge? Gerade von Kolumbien - Ecuador habe ich viel Negatives mitbekommen, aber was sagt ihr (Erfahrungen?) Ist es womöglich gar besser, einen von Bogota nach Quito zu nehmen oder von Cartagena etc.? Kolumbien ist riesig und hier könnte man u. U. Zeit sparen. Ich persönlich würd mir ja gar keinen Stress machen (was kann mir nach nem Halbjahr in Delhi noch Stress machen, abgesehen von Express-Kidnapping, das ja allerorts passieren soll?)
4. Ein Dschungel-Abenteuer steht auf der Wunschliste, alle Länder scheinen Urwaldzugang zu haben, allerdings, von wo aus am besten? Man kann ja nicht überall die Anden queren und ein Flug kommt sicher teurer als eine Bodenpassage.
5. Unsere Budgetplanung sieht so aus: Gabelflug (München – Panama City, Lima – München) = 1.000 €, Reisebudget laut Tagessätzen ~ 2.300 € + 400 € Boottrip + 300 € Vorbereitungen (Impfungen, Reiseapotheke, Auslandsversicherung, etwas Ausrüstung) = 4.000 € - Anpassungen nötig?
Vielen Dank für eure Antworten (hoffentlich seid ihr hurtig, ich will noch diese Woche buchen
)