Gründe die für 5 oder 12 Monaten sprechen?
Abgesehen von Zeit- und Geldgründen, die bei dir nicht ausschlaggebend sind, wird dein Bauchgefühl, Lust, Neugierde und ggf. dein Heimweh entscheiden wie lange es gehen soll.
Süd- und Mittelamerika bieten genug abwechslungsreiche Gebiete und Erlebnisse, die dich im Bann halten können. Wie Mooni schreibt, in 6 Monaten kannst du schon sehr viel sehen, wenn dich nichts heim/weg zieht bleibst du länger. Ziehst deine Runden, schaust, dass du zu guten Reisezeiten am richtigen Ort bist. Gerade wenn du keine Zeitprobleme hast machen Umwege, Hängenbleiben und Planänderungen nichts aus.
Die Fausregel sagt 1 Monate pro Land, bei Brasilien (größer als Australien) funktioniert das nicht, bei Ländern wie Peru, mit all seinen Möglichkeiten wird das schwer, in Ecuador inkl. Galapagos genau richtig. Wenn du also Zeit hast, hey, um so besser. Genieße es mal Zeit zu haben.
Bei One-Way-Flügen musst du dich mit dem Thema "Weiter- und Rückreisetickets" auseinandersetzen.
Ja, ich kenne die Horrorgeschichten über Mittel- und Südamerika. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass sich "Frau" mehr verunsichern lässt als "Mann". Wenn du "Grundregeln" (siehe die Tipps im Forum und dieser Website oder im Reiseführer) beachtest, auf dein Bauchgefühl und Menschenverstand vertraust, wirst du schnell dein eigenes Sicherheitsgefühl bekommen.
Es sind wirklich viele Frauen zwischen 18 und 80 Jahren unterwegs, dazu viele Paare oder anderen Reisenden. Schnell findet man Reisende, die in die gleiche Richtung fahren. Und solltest du schon spanisch sprechen, um so besser.
Viel Spaß bei der Planung und Reise.