Hallo liebe Forenmitglieder,
ich würde von August 2015 bis September 2016 gerne für 14 Monate das spanischsprachige Lateinamerika erkunden. Folgenden Plan habe ich mir überlegt.
August: Buenos AiresDa ich gerade erst angefangen habe Spanisch zu lernen würde ich erst mal einen Monat in BA verbringen. Die Stadt sieht toll aus und bietet viele Ausflugsmöglichkeiten, unter anderem Uruguay.
September: Argentinien Nord/West (+Paraguay)Danach weiter in den Rest Argentiniens, also nach Rosario, Santa Fe, Corrientes. Kurzer Abstecher nach Asuncion, Jesuitenmissionen und zu den Iguazu-Wasserfällen. Danach Salta, Jujuy, Tucuman, Cordoba und Mendoza.
Oktober-Dezember: Patagonien, Feuerland (Argentinien, Chile + Osterinsel)Für diese drei Monate weiß ich im Prinzip schon genau, welche Wege ich abwandern will. Dazu kommt ein kurzer Abstecher nach Puerto Madryn um Wale zu sehen und die Cueva de las Manos. Am Schluss nach Santiago und Valparaiso. Die Atacama-Wüste kommt erst am Ende. Neujahr würde ich gerne auf der Osterinsel verbringen.
Januar: MexikoKoloniale Städte, Schmetterlinge und Ruinen.
Februar-April/Mai: MittelamerikaEtwas in Belize am Strand entspannen, dann Maya-Ruinen in Belize und Guatemala ansehen. Vielleicht kurze Abstecher nach Salvador und Honduras (Copan). In Nicaragua vom Vulkan surfen, Corn Islands besuchen. Costa Rica und Panama habe ich mir noch nicht genau angesehen, aber die scheinen so ungefähr das gleiche wie Nicaragua zu bieten,also Kolonialstädte, Vulkane und Nationalparks. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich mich in Zentralamerika aufhalten werde, ich denke das ergibt sich dann spontan. Danach per Segelboot nach Kolumbien.
Mai/Juni: KolumbienBogota, Cali, Medellin, Cartagena. Trek in die Ciudad Perdida und mehrere Nationalparks.
Juli: EcuadorAb durch die Anden, die Galapagos-Inseln, wenn ich noch genügend Geld habe.
August: PeruAn der Nordküste herunter bis zum Titicacasee. Ich glaube nach Iquitos lohnt es sich nicht zu schauen, denn Dschungel und den Amazonas sollte ich schon vorher genügend gesehen haben. Besonders interessant sind in Peru natürlich die Inca- Ruinen und zahlreichen Treks.
September: Bolivien (+Atacama)La Paz, Sucre, Potosi auf den Huyana Potosi, Isla del Sol, Jesuitenmissionen, Salar de Uyuni. Wenn noch Zeit bleibt würde ich noch einen Abstecher in die Atacama-Wüste machen und danach für Rio für ein paar Tage fliegen, bevor es nach Hause geht, da La Paz nicht so tolle Verbindungen hat.
Was meint ihr, ist das so machbar? Der Cut nach Chile ist drin, weil ich keine Lust auf 9 Monate Regen habe.
Mein Budget liegt bei 50€ pro Tag. Davon sind Flüge, Krankenversicherung und Ausrüstung mal ausgenommen. In BA ist das natürlich nicht machbar, danach sollte es aber komfortables Reisen ermöglichen, wenn ich mal den Lonely Planet Angaben glauben schenken darf. Klar über 50€ liegen 'besondere' Sachen wie der Tren de las Nubes, Wale anschauen, auf Gletschern wandern, Treks in die Ciudad Perdida, Segelboot nach Panama, aber das macht man ja auch nicht jeden zweiten Tag. Reisestil ist der wie von den meisten wohl auch, Hostels, einfache Restaurants/Imbissbuden/Streetfood/selber kochen. Meint ihr das ist genug, um das Ganze komfortabel zu gestalten?
So insgesamt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Wann soll ich die Flüge buchen? Ich würde gerne in der letzten Juli-Woche fliegen, aber momentan sind die Flugpreise über 1200€. Mehr als die Hälfte davon will ich eigentlich nicht zahlen. Insgesamt habe ich ja drei Flüge: Frankfurt-Buenos Aires; Santiago-Rapa Nui; Santiago-Mexico City. Gibt es die auch irgendwie in einer Kombi-Variante?
2. Bekomme ich Probleme wenn ich in Argentinien oft über die Grenze gehe? Zumindest einmal will ich nach Uruguay, Paraguay und nach Feuerland, also auch über Chile.
3. Wie unterscheiden sich Costa Rica, Nicaragua und Panama? Ich bin mir noch unsicher ob ich drei oder vier Monate nach Mittelamerika will und die drei Länder scheinen mir recht ähnlich.
4. Lohnt es sich nach El Salvador zu schauen?
5. Gibt es in Honduras außer Copan und den Bay Islands noch interessante Sachen?
6. Wie komme ich von Honduras nach Nicaragua? Bus oder Flug?
7. Der Canaima-Nationalpark in Venezuela interessiert mich extrem. Aber ist das mit der aktuellen Sicherheitslage überhaupt machbar?
Danke für eure Hilfe.