Hach … wie schön, wenn es ums Geld geht wird es schnell emotional und die Fragen des Themenstellers gehen unter …
"Wie geht ihr damit um? Kalkuliert ihr das mit ein? Ändert ihr vielleicht sogar einzelne Reisepläne?"Wie auch immer … natürlich kann jeder nachvollziehen wie sch***e es ist, wenn das Geld plötzlich an Wert verliert. Man kann sich noch so sehr aufregen … aber mit welchem Erfolg, ändern daran wird sich nichts?
In vielen Ländern der Welt, kann man auch mit einem schlechten Euro-Kurs noch sehr preiswert leben, viel erleben und lange reisen. Das darf man nicht vergessen. Gut, dann kostet die Thaisuppe nicht mehr 1.30€ sondern 2.00 Euro. Ist das ein Grund sich zu beschweren?
Man braucht nicht fette Mengen an Geld um eine Weltreise zu machen, es sind die Erwartungen und Träume die ihr euch selbst bezahlt, die sollten euch auch etwas wert sein. Und dann geht es halt nicht nach Australien und auf die Südsee-Insel (es sei denn, die Ziele sind es einem Wert), dann gibt es halt keine AC, dann gibt es halt nicht jede Nacht Einzel-/Doppelzimmer, dann gibt es halt ein, zwei Touren weniger … und auch nicht jeden Abend ein Bier, erst recht nicht in Touristengegenden. … Das alles macht die Reise nicht kaputt. Ihr werdet auch mit schlechtem Kurs eine tolle Reise haben. Und bitte jetzt bloß nicht auf hardcore billig billig machen:
http://weltreise-info.de/bewusstreisen/cheap.htmlAber alles Aufregen und Jammern hilft nicht, ihr bekommt deswegen kein besseren Kurs, sondern nur noch mehr schlechte Laune. Freut euch. Freut euch, dass ihr die Möglichkeit habt zu reisen.
40 000€ p.P. für eine 13-Monatige Reise? So ein Schmarrn? Falsche Länderwahl und Reiseart würde ich dann sagen. Steigert euch da nicht rein. So schlimm wird es nicht.
Fies finde ich diesen
unüberlegten Satz:
Ich kann nur hoffen, dass manche der Länder, die auf unserer Liste stehen, ihre Währungen auch abwerten werden.
Ich kann nur hoffen, dass ihr nach der Reise eine bessere Meinung von den besuchten Ländern und deren Bevölkerung habt.
Die sind manchmal froh wenn sie sich genug zu essen leisten können, wenn der Reispreis um 30% steigt ist das eine echte Katastrophe.