Wir gehen im April für drei Wochen nach Nicaragua und freuen uns inzwischen riesig.
Hier mal der grobe Plan mit einigen Fragen an euch Nicaragua-Erfahrenen:
Wir haben einen Gabelflug (FRA – SJO, MGA – FRA).
Geplant sind dann zwei Übernachtungen in San José, am 2. Morgen sehr früh mit dem Direktbus zur Grenze.
Rüber und mit dem Bus weiter Richtung Rivas. Das wird dann wohl ein reiner Transport-Tag.
Dann Isla Ometepe, geplant sind ca. 3-4 Tage mit wandern (aber wahrscheinlich trauen wir uns keinen Vulkan zu), Kajak fahren usw.
Anschließend 2-3 Tage Granada (Ausflüge, Stadt) und Masaya (Markt).
Dann wollen wir weiter nach Leon (3 Tage).
Von dort würde ich unheimlich gern eine Wanderung zum Telica machen, mit übernachten am Kraterrand (kein Vollmond zu der Zeit) und nachts Lava sehen - ein Punkt meiner „bucket list“. Hat jemand Erfahrung mit dieser Tour? Lohnt es sich oder fallen nur naive Touristen auf so etwas rein? :-)
Und wie ist es Mitte April klimatisch?
Anschließend ca. 3-4 Tage in das Hochland, Somoto Canyon Tour, Kaffeeplantagen und so.
Abschließen wollen wir den Urlaub mit 4-5 Tagen auf den Corn Islands, hauptsächlich zum Tauchen. Da mein Freund nicht taucht, werden wir die Zeit evtl. auf den beiden Inseln aufteilen. Gibt es auf den Inseln Empfehlungen (oder etwas, wovon ihr abraten würdet) für Tauchschulen und Unterkünfte (ideal wäre eine günstige/einfachere Unterkunft und eine, die ein bisschen mehr bietet)?
Für die Anreise dahin haben wir derzeit zwei Varianten:
entweder zuerst mit dem Bus über Land (mit Zwischenstopp irgendwo in den Tälern) nach El Rama, dann mit dem Panga nach Bluefields. Dort 1-2 Tage Pearl Lagoon und so und dann mit dem Flieger rüber. Zurück würden wir bis Managua durchfliegen.
Oder eben vom Kaffeehochland nach Managua und von dort fliegen – evtl. mit Aufenthalt in Bluefields/Pearl Lagoon.
Hat jemand eine Ahnung, ob Gabelflug bzw. Flug mit Zwischenaufenthalt machbar ist? Ich habe bei La Costena nichts dazu gefunden.
Außerdem haben wir gelesen, dass das Fluggepäck stark reglementiert ist. 15kg (ok), aber vor allem Länge+Breite+Höhe=max. 114cm?! Stimmt das? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hat man (Aufzahlen, Zwischenlagern usw.) – insbesondere, wenn wir diesen Gabelflug machen (dann können wir es ja nicht so einfach in Managua in einem Hostel oder am Flughafen lassen). Der Rucksack von meinem Freund ist definitiv größer.
Nach den Corn Islands zurück nach Managua, ein Reservetag und dann geht es Freitag wieder zurück (= 19 Tage ohne An- und Abreisetag).
Prinzipiell ist ein relativ hohes Reisetempo für uns in Ordnung.
Die Pazifik-Küste haben wir in unserer Planung bisher nicht aufgenommen – wir können beide noch nicht surfen und Meer an sich haben wir ja auf den Corn Islands noch. Deshalb ist das momentan eher ein „eventuell“ und nicht fest eingeplant.
Jetzt seid ihr dran – Kritik? Anregungen? Tipps und Tricks? Must-sees? Do-nots?
Lassen sich die Busse und Fähren kurzfristig vor Ort organisieren?
Wann sollten wir die Flüge auf die Corn Islands buchen?
Gibt es irgendeine spezielle Empfehlung für einen Mountainbike-Fan?
Danke euch... Und sorry, dass ich mich so schlecht kurz fassen kann.