Ist dein RS der Hauptrucksack, oder ein Daypack?
Wenn es dein "Großer" ist, wirst du ihn bei Transporten vielleicht ohnehin immer mit dem Regenschutz umhüllt haben, dann ist nicht offensichtlich, dass er unverschlossen ist. Beim Kleinen geht es auch vor allem um das schnelle Reingreifen und Gelegenheitsdiebe. Solange du ihn an dir hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an den Kunststoffdingern herummacht gering.
Es gibt durchaus viele Reisende die ihren Bigpack nie verschlossen haben und sicher durch Asien und Mittelamerika gekommen sind. Andere waren schwer gesichert und es kam trotzdem etwas weg. Richtig wichtige Dinge lässt man meist sowieso nicht ausser Augen. Sehe das wie "t_o_b".
Evtl. kannst du dir (für dein eigenes Sicherheitsgefühl) ein Reiseschloß mit dünnem Draht kaufen, den Draht dann durch verschiedene Rucksackschlaufen (ggf. Reisverschluß) fädeln, dass ein schnelles reingereifen, öffnen behindert wird. (Siehe Anhang)
Zu diesem Teil in der Art gibt es auch irgendwo ein Thread.
http://www.amazon.de/Kofferschloss-Zahlenschloss-Reiseschloss-Fahrradschloss/dp/B003IC57VYEdit: Und um das alles mal zu relativieren, wer will, Zeit und Gelegenheit hat bekommt sowieso was er will.
Die Methode Reißverschlüße zu öffnen (trotz Schloss) ist in den Bussen der Koh San Road (Thailand) beliebt:
http://www.stern.de/reise/service/schloss-geknackt-in-fuenf-sekunden-so-unsicher-sind-reisekoffer-wirklich-2110577.html