Hallo zusammen,
wie geht Ihr mit Resten von Währungen um, die offiziell nicht ein- und ausgeführt werden dürfen.
Mit den Jahren habe ich eine kleine, unfreiwillige Devisen-Sammlung aufgebaut. Da dieses totes Kapital ist, habe ich mir nun vorgenommen, diese aufzulösen. Was mache ich mit den genannten Devisen? Meistens handelt es sich um Gegenwerte zwischen 20 und 100 Euro. Mir ist schon klar, dass ich sie hätte eigentlich auch nicht ausführen dürfen.
Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wie sich dieses in Zukunft immer vermeiden lässt.
Letzter Fall war bei mir auf Sansibar.
Meine letze Woche verbrachte ich an einem Ort, wo kein ATM vorhanden war. Deshalb hatte ich vorher in Stone Town ausreichend geholt. Mein Flug ging nachts, ich fuhr mit einem Taxi direkt zum Flughafen, alle Wechselstuben hatten geschlossen und ich blieb auf meinen Resten sitzen.
Ist der Handel mit solchen Devisen hier in Deutschland strafbar ? Kann ich sie zum Beispiel hier im Forum anbieten ? Welcher Abschlag zum aktuellen Kurs wäre fair ? 20% ? Schliesslich setzt sich der Käufer ja auch einen, wenn auch geringen Risiko bei der Einfuhr aus.
Gruss,
Olli