Der mir bekannten L.P.s sind zwar nicht die neusten Ausgaben - die so drei bis fuenf Jahre alten fand ich aber ziemlich schlecht, am schlechtesten die Hinweise zu Kolumbien und Brasilien. Generell haben die nachgelassen, finde ich, auch fuer Europa und andere Gebiete: anfangs wirklich brilliant und redlich, hatten fuer ihre Berichtsgebiete ganz hervorragend ueber fast jede Einzelheit und Besonderheit aktuell informierte und informierende Autoren, auch und gerade Kuriositaeten wurden gewuerdigt. In den 1980ern, Mitte der 1990er Jahre fand ich L.P. wirklich toll.
Aber seit laengerer Zeit (mind. 15 Jahre, wenn nicht mehr) texten sie immer mehr 'ex-catedra', man geruht sich selber zu zitieren, denkt in Systemen und nicht nur so in Fragmenten, und geht ueber 'irrelevante' Tatsaechlichkeiten geflissentlich hinweg; L.P. bietet heute zum Thema 'zielgruppenspezifischer Fremdenverkehr' recht interessante Schriftquellen - aber die sind fuer Individualreisende nicht mehr unbedingt immer hilfreich. Gut finde ich (selbst fuer Lateinamerika, wo der L.P. auch frueher nur fuer wenige Laender die beste Wahl war) weiterhin die allgemeinverstaendlich, aber vergleichsweise vollstaendig gehaltenen geschichtlichen Landes-Ueberblicke, auch die Kommentare und Kartenausschnitte ueber urbane Gebiete und deren direkte Umgebung - darueber hinaus finde ich oft Maengel.