Klare Empfehlung für Nicaragua.
Gilt als eines der sichersten Länder Zentralamerikas. Nachtfahrten gibt es eigentlich keine, auch weil das meiste nahe zusammen liegt. Transport ist sehr gut, Busse fahren recht oft und fast überall hin.
Ich habe dort ein Jahr gelebt und war die letzten 10 Jahre ca. 6 oder 7 Mal dort.
Wandern: Es gibt sehr viele Vulkane, aktive und inaktive, ideal zum Wandern. (Google mal nach den Vulkanen San Cristobal, Telica, Concepcion, Maderas,..)
Tauchen kann man gut auf Little Corn Island in der Karibik. Kleine Insel ohne Autos, weißem Sand & Co.
Die Isla de Ometepe ist ein Paradies, in meinem Blog gibts dazu einen Beitrag Reisetipps und auch Fotos. 2 Vulkane in einem großen Süßwassersee, nur kleinere Dörfer, sehr viel Natur, auch Fincas usw. Auch einen Wasserfall (San Ramón) kann man dort besuchen.
Leon und Granada sind recht schöne Kolonialstädte.
Managua ist zum vergessen.
Weiter im Norden gibts noch ein Kaffeeanbaugebiet (zB Selva negra), in dem es etwas kühler ist, aber wenn einen EcoFincas und so interessieren, ganz interessant.
Die Distanzen im Land sind relativ klein weil das meiste an der Pazifikküste bzw. in der Region liegt.
Schön ist auch der Rio San Juan, wo man ganz schön im Dschungel unterwegs sein kann.
Als Reiseführer würde ich Footprint empfehlen.
Meine gesammelten Nicaragua Beiträge gibts hier:
http://weltblicke.at/tag/nicaragua/bzw. bin ich auch grad dabei, allgemeine Reisetipps für die Planung zu schreiben, schau also nächste Woche auch mal rein