Ich stimme Vombatus zu und finde das auch sehr viel in 5 Wochen. Können tut man es natürlich schon machen, aber dann sitzt man sehr viel nur im Bus. Ein paar Tage an einem Ort bleiben ist da eher weniger drin.
Ich habe genau ein Monat (auf den Tag genau das Visum ausgenützt) in Laos verbracht und konnte nicht alles/nicht so viel sehen, wie ich eigentlich wollte.
Ich würde auch die Route wählen, die zuerst nach Kambodscha geht. Du kommst in einem Tag gut von BKK nach Siem Reap. Wirklich sehenswert fand ich in Kambodscha nur Angkor Wat (Siem Reap selbst ist grauenvoll) und Phnom Penh. Shanoukville ist hässlich und die Strände können nicht viel. Da würde ich nicht extra hin. Wenn du dich auf PP und Angkor konzentrierst, kannst du Kambodscha in einer Woche abhaken. Ok, "abhaken" klingt so negativ, ist es aber nicht gemeint. Nur kann Kambodscha meiner Meinung nach wirklich nicht mit Laos an Natur und Sights mithalten.
In Laos habe ich folgende Tour gemacht (bin vom Norden gekommen): Slow Boat nach Luang Prabang (das Boot kann man sich sparen...) - Nong Khiao - Xam Neua/Vieng Xai (kann man sich sparen) - Phonsavan/Ebene der Tonkrüge - Vang Vieng - Vientiane (also ich fand die Tempel echt schön, zumindest für einen Tag) - Thakhek/Motorbike Loop - Pakxe/Bolaven Plateau/Motorbike Loop - 4000 Islands. Worauf man meiner Meinung nach verzichten kann, habe ich ja schon in Klammer geschrieben. Musts waren für mich: Vang Vieng, Nong Khiao und die beiden Motorbike Loops. 4000 Islands ganz nett zum Entspannen, aber unter Zeitdruck wie du es bist, würde ich die vielleicht auch weglassen.
Die Busreisen in Laos dauern oft lange und Nachtbusse gibt es nicht, um Zeit zu sparen. Allein schon deshalb musst du dafür einfach auch genug Zeit einplanen. Ich würde dir empfehlen, ein paar Blogs zu lesen, dann sieht man, was andere in einer bestimmten Zeit machen... und dann vielleicht mal Reiseführer schmökern und z.B. Bus-Fahrdauer nachschauen auf bestimmten Strecken
Aufpassen bei der Strecke BKK - Kambodscha wurden mir im Bus umgerechnet 170€ in verschiedenen Währungen aus meinem Rucksack geklaut...ohne, dass ich es bemerkt habe.
Pattaya verstehe ich in deiner Liste wirklich nicht. Die besten Partys gibts dort, wo viele Backpacker sind, und das ist sicher nicht Pattaya. Ich würde eher direkt mit dem Bus aus BKK über die Grenze nach Kambodscha!
Wie gesagt würde ich Kambodscha mit einer Woche kurz halten, dann mich auf Laos konzentrieren und dann siehst du ja, wie viel Zeit für Nordthailand noch bleibt. Da kommt man auch leichter in einem kürzeren Urlaub wieder hin, als nach Laos.
LG