Hallo Bobsch,
Ecuador kenne ich leider noch nicht, aber hier ein paar Eindrücke zu deinen Fragen bzgl. Kolumbien (alles kenne ich leider auch noch nicht):
- San Augustin und Tierradentro - Sind das "nur" archaeologische Stätten oder ist die Landschaft in der Gegend auch eine Reise wert? Habe halt schon so viele hier in Peru gesehen und bin deshalb diesbezüglich etwas abgestumpft. Sind die archeologischen Stätten selbst trotzdem eine Reise wert?
- Parque Nacional Purace - Klingt im Lonely Planet ganz spannned, war schon jemand da?
- Desierto de la Tatacoa - Wie kann man diese besuchen? Auf eigene Faust oder mit einer Tour vor Ort? Sind die Touren teuer? Klingt nämlich nicht so als wenn dort viele Touris vorbeischauen
- Bogota - weglassen?
- Sehr gerne möchte ich die Landschaft der Kaffeeplantagen erkunden/erleben, da ich von vielen Seiten Gutes darüber geört habe (v.a. Farmer John hat es hier irgendwann mal sehr schmackhaft gemacht). Wie und von wo erkundet man diese am Besten? Kann man dort Tageswanderungen machen? Ist Salento ein gutes Ausgangsort dafür? Die Kaffeeherstellung und co. interessiert mich gar nicht so sehr.
- San Gil - Ist es sehenswert und landschaftlich schön oder ist es "bloß touristisch"? Auslassen?
- Tayrona National-Park - Ich würde hier ruhig ne Woche einplanen, um den NP zu erkunden und am Ende meiner Reise auch noch etwas Zeit am Meer zum Ausspannen zu haben.
- Cartagena
Fallen euch noch Orte ein, die euch besonders gut gefallen haben und die ich nicht erwähnt habe?
- San Agustin: die umgebende Landschaft ist sehr schön - hügelig-grün, wie man es an vielen Stellen in Kolumbien findet. Gepaart mit dem Rio Magdalena (der hier entspringt) ergeben sich echt schöne Ausflugsmöglichkeiten. Die Steinskulpturen selbst stehen in sehr gut erschlossenen archäologischen Parks, sind aber deutlich anders als alles, was ich aus Peru kannte. Nach Tierradentro sind wir dann nicht mehr gefahren, weil die Anreise sehr holprig ist und es mir gerade nicht so gut ging (gilt für die Weiterreise nach Popayan übrigens genauso, aber die ist zumindest kürzer)
- Parque Nacional Purace: ich war bei den heißen Quellen - ein Naturspektakel, wie ich es noch nicht gesehen habe, wirklich toll und beeindruckend! Noch dazu hatte ich früh um 7 das ganze Territorium für mich allein - traumhaft, wie eine andere Welt. Danach bin ich die Straße wieder zurück gegangen durchs Altiplano mit der typischen Vegetation und einigen Wasserfällen. Mein Freund war zur gleichen Zeit auf dem Vulkan - es war wohl wandertechnisch ganz gut, allerdings war die Aussicht die meiste Zeit des Tages durch dichten Nebel versperrt.
- Desierto de la Tatacoa: Wir waren auf eigene Faust dort, haben aber auch (wenige) Gruppen gesehen. Ein Tag reicht für die Wüste - sie ist nicht groß, aber sehr schön anzuschauen. Du kannst von Villavieja aus ein Mototaxi (in SOA Tuk Tuk) nehmen oder laufen, wenn du gern mit Gepäck sengender Hitze läufst, und dich in einer der wenigen Hostales direkt an der Wüste einquartieren. Der Sternenhimmel ist natürlich auch großartig
- Bogota: wir waren auch nicht lang da (nur zu Besuch bei Freunden) - das Nachtleben ist natürlich toll, die Altstadt kann, muss man aber nicht gesehen haben, gleiches gilt m.E. für das Goldmuseum.
- Kaffeezone: wir waren in Salento (Posada del Angel) und den letzten Tag in Filandia - beides sehr schöne kleine Städtchen, Salento ist touristisch etwas mehr erschlossen als Filandia. Die Valle de Cocora-Tour ist auf jeden Fall zu empfehlen (Landschaft, Vögel im Regenwald, Kolibri-Farm, Wachspalmen), auch wenn der Weg auf den ersten Kilometern echt nervt.
- San Gil selbst ist nicht schön, aber es gibt viele schöne (und nicht überlaufene) Ausflugsmöglichkeiten in schöne Landschaften in der Umgebung. Frühstücken kann man ganz hervorragend auf dem Markt - dort gibt es gefüllte Arepas und Smoothies aller Art von unglaublich netten Verkäufern
- Tayrona: also ich war nur 2 Tage da, was zu kurz war, aber eine Woche erscheint mir schon wieder etwas lang? Essen und Unterkunft sind ja im Park nicht gerade günstig - wenn du einfach am Strand entspannen willst, empfehle ich das nahegelegene Palomino - ein Traumstrand mit wenig Besuchern
- Cartagena: sehr schön, aber der wohl touristischste Ort in Kolumbien. Sollte man aber m.E. gesehen haben.
Was mir sonst noch einfällt: der Lago de Tota mit dem Playa Blanca und einigen Wandermöglichkeiten in der näheren Umgebung sowie netten Städtchen, die touristisch noch wenig erschlossen sind; Popayan, die weiße Stadt, in der Nähe des PNN Purace
Dann mal viel Spaß in Kolumbien
... ich komme genau dann wieder, wenn du abreist.