meine erfahrungen sind zt auch nicht mehr die aktuellsten. über guate kann ich nix aktuelles sagen, war 2003 dort, damals war es einigermaßen ok.
el salvador ist zur zeit einigermaßen problematisch, wie mir meine bekannten dort bestätigen, va. was entführungen und erpressungen durch die maras betrifft, das ist aber natürlich va ein problem für die einheimischen. aber gerade in san salvador würd ich ziemlich aufpassen bzw es wenn du dort niemand kennst vielleicht sogar komplett meiden.
honduras kenn ich nicht, das mara-problem gibts dort aber offensichtlich auch.
in nicaragua war ich letzen demzember. abgesehen davon, dass es für mich das interessanteste und unberührteste land in c.a. ist, halte ich die sicherheitslage dort für völlig unproblematisch (außer managua, aber die stadt ist so unfassbar hässlich, dass jede minute dort zuviel ist). so sicher hab ich mich noch nie in lateinamerika gefühlt. darüberhinaus ist es dort (nicht nur aufgrund des dollarkurses9 unglaublich billig. ich kann nur raten, dort auch hinzufahren, wenn du schon in honduras bist und viel zeit einzuplanen (und nicht zu wenig flor de cana rum zu trinken, aber den gibts in den anderen ländern auch).
costa rica ist glaub ich noch immer ziemlich sicher
die allgemeinen vorsichtsmaßnahmen (abends in den städten, bahnhöfe etc) gelten natürlich überall.
viel spaß und NEIDERFÜLLTE grüße
sonito