Jeder Mensch hat Träume. Dies ist meiner:
2016 würde ich gerne eine Weltreise von Hamburg nach Fidschi und zurück unternehmen. Warum Fidschi? Früher war ich dort bereits als Kleinkind und habe keine Erinnerungen. Ich will den Ort der Hochzeit meiner Eltern richtig erleben. Außerdem reizt mich die Herausforderung!
Route:
Teil 1
Mit dem VW T3 Camper (7l Verbrauch/ Diesel)
Hamburg-Prag-Belgrad-Sofia-Istanbul-Tiflis (GEO)-Baku(AZE)- Fähre übers Kaspische Meer - Turkmenbasy (Turkmenistan) - Ashgabat - Mary - Samarkand (UZE) - Tashkent - Astana (KAZ) - Novosibirsk (RUS) - und irgendwann dann Ulan-Bator in der Mongolei
Spritkosten: 11.000 km / 1000 - 1500€ -> sehr gering, weil Diesel in Asien nach meiner Recherche sehr billig ist?
Lebensunterhaltung: 500 €
Zeit: 3 Monate; August-Oktober 2016
Fragen: Wieviel Zeit sollte ich für diese Route einplanen? Ich will so schnell es geht Europa verlassen (jeden Tag fahren) und in Asien jeden Reisetag 300-500 km schaffen und nicht 3 Tage hintereinander fahren.
Zentralasien ist für mich eine große Mysterie..
Wie sind die Lebensmittelpreise in Zentralasien (TUR/UZE/KAZ)?
Wie sind die Straßen ausgebaut in Zentralasien?
Mögliche Erfahrungsberichte und Alternativrouten, welche nicht durch China gehen, da ich keinen chin. Führerschein habe und nicht machen werde?
Teil 2:
Abstellen des VWs in Ulan Bator (Garage mieten oder sonstiges)
Flug nach Hanoi (Kosten ca. 400€)
Problem: Wenn man mit dem PKW einreist muss man mit diesem auch wieder ausreisen, außer man legt Dokumente vor. Heisst dass, ich müsste meine Rückreiseflugticket in die Mongolei vorlegen? Das würde mich nämlich den Rest der Reise unter Zeitdruck versetzen.
Route: Backpacking Hanoi-Ho Chi Minh Stadt - Phnom Penh - Siem Reap - Bangkok
Kosten: 700-1000 €??
Zeit: November / Dezember 2016 / 2 Monate
Teil 3: Flug Bangkok - Sydney (200-300€)
In Australien für einen Monat Work and Travel. Erfahrungsberichte? Leicht an Job zu kommen? Was verdient man? Kommt man auch ins Plus mit seinem Verdienst, da die Lebensunterhaltungskosten in Australien ja bekannterweise eher höher sind oder verdient man sich nur den Aufenthalt dort?
Kosten: ??
Zeit: Januar 2016 / am liebsten Silverster dort
Teil 4: Flug Australien (Sydney/Melbourne) - Fidschi (Suva/Nadi) (Kosten:500€)
Zeit: Anfang Februar 2016
Kosten: 25 € pro Tag
Teil 5: Flug Fidschi - Ulan Bator via XYZ (Kosten: 900€)
Ab Ulan Bator über fast diesselbe Route zurück
Kosten: diesselben wie auf der Hintour 1500 € Sprit + 500 € Unterhalt
FAZIT:
Kosten: ca. 6500-7000€ + Visen für 7 Länder + Besorgungen (Material) + Puffer + Impfungen = 7500-8000€
Abschließende Fragen:
Auto-Flug Problematik in der Mongolei?
Erfahrungsberichte einzelner Abschnitte?
Work and Travel ohne Reisebüro geplant in Australien? Erfahrungen?
Was kommen noch an Kosten hinzu?
Verbesserungen?
Ich würde mich über Antwort freuen!
MfG tristan2016